mittlerweile ist es ja zum Glück "schon" beschlossene Sache dass auch wir hier im Delitzscher Osten DSL erhalten sollen
Delitzsch-Compact: DSL – Anschlüsse für Delitzscher Osten in Sicht
Artikel vom:22.05.2008
Für alle Interessenten des schnellen Internet DSL im Delitzscher Osten und Ortsteilen zeichnet sich ein Ende des Wartens ab – die T-Com hat in den vergangenen Wochen den Verlauf der Neuverkabelungstrassen für den Großteil des Bereiches mit dem Bauamt der Stadtverwaltung abgestimmt. Die Arbeiten können nunmehr im Sommer beginnen und in 2009 abgeschlossen werden.
Wie der städtische Wirtschaftsförderer J. Ackermann informierte, wird für die Mehrzahl der Haushalte und Betriebe in diesem Bereich der Zugang zum DSL noch bis Jahresende möglich sein.
„Die Ertüchtigung der Glasfasernetze für DSL ist teuer und konzentrierte sich daher vornehmlich auf Großstädte mit hoher Kundendichte der T-Com. Seit fast 2 Jahren habe ich Kontakte zu verschiedenen Verantwortlichen der T-Com entwickelt, um auch den östlichen Bereich unserer Stadt durch Zugang zum DSL für Gewerbe und Bewohner attraktiver zu machen. Ende 2006 gab es die schriftliche Zusage für 3100 DSL – Anschlüsse in 2007 und weitere 2000 in 2008 – eine Strategieentscheidung der T-Com zur Nutzung einer anderen Technik führten dann aber zum Stopp und Verzögerungen. Umso mehr freut es mich, dass nun die Netze mit neuester Technik ertüchtigt werden. Schnelles Internet ist heute einfach ein „Muß“ – insofern wird in der Infrastruktur eines Bereiches unserer Stadt ein echter Mangel beseitigt, der insbesondere von den dort ansässigen Unternehmen mit teuren Interimslösungen überbrückt werden musste“ resümiert Ackermann seine Bemühungen.
Zum Beginn und örtlichen Verlauf der Bauarbeiten wird nach Vorliegen der konkreten Ablaufpläne informiert.
aber Mitte dieser Woche klingelte ein Vertreter von dem Provider TeleSon an meiner Haustür und wollte mir doch tatsächlich weiß machen dass hier ein DSL-Anschluss möglich sei! Er reagierte ziemlich verärgert auf meine Aussage, dass ich mir zu 100% sicher bin dass wir noch immer ohne sind hier im Osten: "Denken sie etwa, ich stehe umsonst hier! DSL ist auch bei ihnen möglich! Warum sonst sollte ich hier sein?!" - nun meine Frage:
Hat der werte Herr auch bei euch geklingelt, hat jemand eventuell genauer nachgefragt oder das Angebot wahrgenommen? ... es sei noch zu erwähnen, dass er vor seiner Abreise das gesamte Treppenhaus mit seinen Flyern zugeklebt hat.
Beste Grüße,
Ibus