Nachdem Niederfrohna in den 90er Jahren als eine der letzten Gemeinden in Sachsen an das Telefonnetz angeschlossen wurde, hatten wir ein modernes Glasfasernetz. Durch dieses moderne Glasfasernetz war der Internet-Breitbandausbau bis zum Jahr 2007 an Niederfrohna vorüber gegangen.
Deshalb haben sich im Sommer 2007 einige Optimisten zur Bürgerinitiative "DSL für Niederfrohna" zusammengeschlossen. Wir haben Unterschriften von allen Haushalten und Gewerbetreibenden gesammelt und kamen dabei auf 161 Haushalte und 33 Gewerbetreibende.
Außerdem habe wir unsere DSL-Initiative Niederfrohna im Internet unter
http://www.niederfrohna.de/dsl-fuer-alle/ publik gemacht. (Bei der Suche nach der "DSL-Initiative Niederfrohna" kommen wir bei Google auf Platz 1).
Unsere Initiative wurde bei geteilt.de gemeldet und im schmalbandatlas.de eingetragen.
Zur gleichen Zeit gründete sich in unserer Nachbargemeinde Bräunsdorf ebenfalls eine Bürgerinitiative. Außerdem wurde an der Autobahn A72 das UMTS-Netz in Betrieb genommen. Also hatte faktisch Niederfrohna bereits seit Sommer 2007 einen Breitbandzugang ins Internet. Trotzdem war unser Ziel ein preiswerter Breitbandzugang ins Internet für alle Bürger Niederfrohnas zu erreichen.
Die gesammelten Unterschriften schickten wir am 14.September 2007 an die DTAG nach Bonn und dann nochmals am 31. Oktober nach Bonn, Leipzig und Chemnitz. Wir haben auf keines der Schreiben je eine Antwort erhalten.
Außerdem gehörte es für jeden interessierten Niederfrohnaer zum guten Ton beim Einkauf im Chemnitz Center im dortigen T-Punkt nach der DSL-Verfügbarkeit zu fragen.
Obwohl wir nie einen Kontakt mit der DTAG herstellen konnten, begann die Telekom im Februar 2008 mit der Aufrüstung des Glasfasernetzes auf DSL. Seit dem 24. Mai 2008 ist nun 6000er DSL in ganz Niederfrohna verfügbar. (Es soll sogar 16.000er DSL möglich sein.)
FazitWir wissen nicht, welcher unserer Schritte etwas bewirkt hat. Wir wissen nur, dass wir gemeinsam etwas bewirkt haben. Deshalb können wir nur allen Schmalbandgeplagten empfehlen : Schließt Euch zusammen, geht an die Öffentlichkeit, lasst nicht locker: Steter Tropfen höhlt den Stein.