Hallo liebes Forum,
ich weiß mir langsam keinen Rat mehr:
Nach vielen, vielen Jahren hatte sich die Telekom entschlossen, hier bei uns (hier ist: 07721 - Brigachtal-Kirchdorf) DSL-light anzubieten. Wir waren sehr froh, dass wenigstens dieses angeboten wurde und gleich bestellt.
Bisher lief alles wunderbar (seit ca. 1 Jahr). Aber seit einigen Wochen haben wir nur noch Probleme: Tagsüber und v.a. an Wochenenden ständig Sync-Verluste. Der W501V zeigt dann auch gleich eine extrem schwankende Leitungsqualität an (Signal-Rausch-Verhältnis teilweise bei 3dB, einige Sekunden später plötzlich bei 9dB). Abends dann haben wir eine stabile Leitung mit meist 11dB Signal-Rausch-Verhltn.
Der Telekom-Techniker war auch schon da, hat die Schrauben fester gedreht und meinte nur, dass eben die Leitung "an der Grenze sei". Wie kann das sein? Ein Jahr funktioniert alles bestens - und jetzt geht teilweise gar nichts mehr (Router versucht ewig zu synchronisieren)...
Bei den Nachbarn (einer hat Arcor DSL, einer Telekom DSL-Light) übrigens selbes Spiel: Teilweise gute Verbindung, teilweise gar keine mehr.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - aber ich befürchte ja schon, dass man da mal wieder nicht viel machen kann...habe mir jetzt einen neuen Router bestellt (Thomson Speedtouch 585i), weil ich gelesen habe, dass der besser als der Telekom-Router sein soll...werde meine Erfahrungen hier dann posten.
Viele Grüße,
Ralf