Hallo Leidensgenossen
Bei uns im Ort wollte die DBD zwischenzeitlich ein WiMax Netz aufbauen, aber nun haben die scheinbar das Interesse verloren, trotz Flyeraktion im Dorf, die eigentlich genug Anfragen bei der DBD ergeben haben sollte.
Inzwischen ist ein andere Anbieter an uns herran getreten. Die Celtech GmbH (http://www.speedupweb.de) will uns mittels T-Com Standleitung (endlich hätte die Glasfaser mal einen Sinn) und W-LAN ins Internet bringen.
Dafür nutzt sie die Technologie von WiOne um das W-LAN Netz zu optimieren. Das Angebot umfast für den Endnutzer ein Flatrate mit (bis zu) 2000er Anbindung (symetrisch für up- und download). Als Hardware kommen beim Kunden handelsübliche w-lan Karten / Sticks zum Einsatz.
Der Spaß kostet dann 34,95€ im Monat, aber die Alternativen sind ja nicht wirklich gegeben.
Was ich mich nun in dem Zusammenhang frage, was für ne Geschwindigkeit hat man denn zu erwarten, theoretisch zumindest?
Wenn die bei uns im Ort mit ner symetrischen 16000er Leitung einspeisen, dann bleibt ja bei 100 aktiven Nutzern nur noch ne Bandbreiste von 160Kbit/s oder? Das wäre ja dann grade etwas mehr als 2 fach ISDN und somit nicht wirklich toll.
Zur Zeit gehe ich mit UMTS von Vodafone rein, das geht zwar von der Bandbreite her (download im mittel bei 120KB/s) aber der Ping liegt im Schnitt bei 120 bis 150, also nicht spieletauglich. Voip geht eher mies, starke Latenz.
MfG Chris