17039 Sponholz OT Warlin (Empfangssteigerung ?_?)

17039 Sponholz OT Warlin (Empfangssteigerung ?_?)

Beitragvon fr1d0l1n » 03.07.2007 08:48

Hi Leute,

ich hab mir neulich UMTS von Vodafone geholt. Hab nun aber festgestellt das ich in einem schlechtem Empfangsbereich liege. Habe zur zeit die Easy Box 1 von Vodafone und habe nur GPRS Empfang, diese verfügt über eine Buchse, habe aber keine Ahnung was für ein Anschluss.... kennt sich damit jemand aus? Die Easy Box 2 verfügt über keine externe Buchse kann man bei diesen UMTS Boxen noch eine externe Antenne anschließen? Bringt das überhaupt etwas?

MFG

Tobi
fr1d0l1n
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 03.07.2007 11:19

Hallo und willkommen bei geteilt.de.

Zur Easybox I: Es ist bekannt, dass der Empfang mit der Easybox I von Vodafone oft zu wünschen übrig lässt. Eine externe Antenne sorgt ganz sicher für Besserung. Ob dies aber bei diesem Modell ausreicht um stabilen UMTS Empfang zu bekommen, musst du ausprobieren. Der Antennenanschluss an der Easybox ist ein weit verbreiteter. Miniature External Antenna Connector bzw. MC-Card-Stecker heisst er. Wenn du eine Antenne kaufst, solltest du darauf achten, dass sie einen solchen Stecker hat. Um dir eine Antennenbauart empfehlen zu können müsste man wissen, ob du sichtkontakt zu dem UMTS-Sendemast hast und wie weit er entfernt ist. Eventuell reicht eine Rundstrahlantenne schon aus. Es kann natürlich auch sein dass es gar nicht klappt.

Zur Easybox II: Wie du schon sagst hat die keinen externen Antennenanschluss. Man kann keine Antenne anschliessen. Allerdings ist der Empfang mit der internen Antenne wohl deutlich besser als bei der Easybox I.

Weitere Informationen und Verfügbarkeitsprüfer findest du HIER
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fr1d0l1n » 03.07.2007 13:13

ok danke ersteinmal. sendemast kein plan ob in meiner näheren umgebung überhaupt einer steht! wohne 17039 Warlin. könntest du mir ein paar links schreiben für beispiele für solche von dir erwähnten antennen?

MfG

Tobi
fr1d0l1n
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fr1d0l1n » 03.07.2007 13:18

noch was. ich meine nach dem virbinden mit vodafone wird ja auch nagezeigt ich bin mit 1,8 mbit verbunden ..... sauge aber nur mit max 5 kb .... woran kann das denn liegen .... nur an dem gprs ?_?

mfg

Tobi
fr1d0l1n
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 03.07.2007 14:28

Ist Warlin ein Stadtteil von Neubrandenburg? Irgendwie ergeben 17039 und Warlin unterschiedliche Orte. Naja aber in beiden sollte Empfang zumindest mit Antenne irgendwie machbar sein.
HIERsind einige Antennen. Den Stecker bzw. Adapter kannst du dir da auch konfigurieren.

Das da 1,8 Mbit angezeigt wird finde ich komisch. Habe aber selber das Gerät nicht. Ich kanns mir aber nur durch GPRS erklären. Wenn der Empfang von UMTS schlecht ist, könnte es z.B. angezeigt werden aber nicht genutzt werden. Vllt hat Thoro noch eine Idee. Der hat viel Ahnung von UMTS und Co.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fr1d0l1n » 03.07.2007 17:33

ok dann werd ich mal nach einer antenne schaun ..... muss aber erstmal mit vodafone abklären ob ich die easy box 1 behalten darf. da meine easy box 2 eingeschickt wurde. warlin ist ein dorf in der nähe von neubrandenburg kurz vor der a20. sind etwa 10 km luftlinie... woran kann ich einen umts-sandemast erkennen? ich hab heute einen sendemast(kleinen) von unsere motocrossbahn aus gesehen.

MfG

Tobi
fr1d0l1n
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 03.07.2007 18:47

fr1d0l1n hat geschrieben:woran kann ich einen umts-sandemast erkennen? ich hab heute einen sendemast(kleinen) von unsere motocrossbahn aus gesehen.

Kuck mal unter Fragen: UMTS unter nummer 1.4
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fr1d0l1n » 04.07.2007 10:39

ja gut ok ^^ ich kam mit der karte nicht ganz klar. hab nen umts sender gefunden sind ca 3-4 km luftlinie, wird aber durch einen wald und ne kieskuhle behindert.... kann das so viel ausmachen?

MfG

Tobi
fr1d0l1n
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 04.07.2007 11:50

fr1d0l1n hat geschrieben:ja gut ok ^^ ich kam mit der karte nicht ganz klar. hab nen umts sender gefunden sind ca 3-4 km luftlinie, wird aber durch einen wald und ne kieskuhle behindert.... kann das so viel ausmachen?

Die Kieskuhle wird wohl nicht stören, beim Wald kann das anders aussehen...

Falls Du bereits jetzt - ohne Antenne - ein UMTS Signal hast, kann man aber davon ausgehen, daß eine Richtantenne etwas bewirkt. Schlußendlich wirst es aber ausprobieren müssen. Idealerweise mit geliehener Antenne, ansonsten vor dem Kauf ein Rückgaberecht mit dem Verkäufer vereinbaren....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Mecklenburgische Seenplatte