83135 Schechen (Funk DSL:MVOX - Endlich VoIP ?)

83135 Schechen (Funk DSL:MVOX - Endlich VoIP ?)

Beitragvon chrinstian » 23.04.2007 20:18

Die Firma mvox AG bietet in ca. 3 Wochen auch Telefonie über ihr Funknetzwerk an. Dieses Funknetz versorgt Schechen und Mühlstätt mit DSL - Die DSL-Quelle liegt im Rosenheimer Stadtteil Wernhardsberg an einem von 10 HVTs von dort wird das Signal in das Schechner Kuhdorf Marienberg gefunkt und von dort auf die beiden Ortsteile Schechen und Mühlstätt gestrahlt. Bisher benötigte man neben der DSL-Flat (1000) für 49,90 Euro im Monat noch einen ISDN-Anschluss bei der Telekom. Die Kosten wären bei +/- 100 Euro monatlich gelegen. Somit kam das Ganze für mich nicht in Frage. Eine spontante Anfrage ergab nun folgendes:

- In ca. 3 Wochen gibt es All-In-One Tarife
- Internet- und Telefonflat kosten 49,90 Euro / Monat (DSL1000)
- Einmalige Einrichtungskosten inkl. Modem 139,00 Euro
- ISDN mit 10 Rufnummern zusätzlich 5,00 Euro / Monat

Gesamtpreis: 54,90 Euro / Telekom wird nicht mehr benötigt. Das hört sich rein theoretisch ganz gut an. Ich habe aber immer noch Zweifel an der Technik, da Funkwellen immer gestört werden können. Sei es auf dem Weg von Rosenheim nach Marienberg oder auf der Strecke Marienberg Schechen. Da es aber keine Alternative gibt, werde ich das wohl nehmen. Die komro hat wenig Hoffnung gegeben, dass die Verhandlungen mit Kabel Deutschland erfolgsversprechend verlaufen....
Zuletzt geändert von chrinstian am 04.07.2007 10:08, insgesamt 3-mal geändert.
chrinstian

Beitragvon DiveMaster » 24.04.2007 07:14

Hallo Christian,

erstmal Glückwunsch, dass Ihr dann auch endlich mal Breitband bekommt ;)

Bzgl. der Störung der Funkwellen, mach Dir mal nicht so viel Gedanken.

Es hängt sehr stark von er Frequenz ab, auf der gesendet wird. Wir selber nutzen ein Funknetz bereits seit über einem Jahr und weder Schnee, Nebel noch Regen haben der Übertragung was anhaben können.

Unser Netz läuft auf 5.1 GHz ... weiteste Entfernung POP -> Access-Point 18 Kilometer Luftline ... ohne Probleme.

Ping auf Hesie : 13 ms, beim Online-Gamen (falls interessant) Ping ~ 40 ms, VOIP absolut klare Übertragung ohne Störungen.
Seit 1.4.2006 via Richtfunk mit 3072 / 512 unterwegs
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon chrinstian » 24.04.2007 08:04

Hallo!

Wir sind hier in Schechen ca. 70-80 Teilnehmer schätze ich mal, für viele war das FunkDSL keine Alternative, da man ja noch einen Telekom-Anschluss benötigte. Bis heute steht auf der Webseite von mvox auch nichts von einem Telefonanschluss. Eine aktuelle Preisliste habe ich per E-Mail als PDF erhalten. So gibt es jetzt folgende Tarife:

- ADSL 1024/256 basic inkl. 3GB Transfervolumen für EUR 29,90 / Monat
- ADSL 1045/256 all in one Flatrate für EUR 49,90 / Monat
- ADSL 2000/384 all in one Flatrate für EUR 54,90 / Monat
- ADSL 3000/384 all in one Flatrate für EUR 59,90 / Monat
- SDSL 1000/1024 Flatrate EUR 199,99 / Monat
- SDSL 2000/2048 Flatrate EUR 389,90 / Monat
- ISDN Telefonanschluss EUR 5,00 / Monat

Nicht gerade günstig, aber was soll man machen!? Televersa bietet für EUR 45,00 bereits eine 6000er Flat all inkl. an... ...aber leider nicht bei uns :-)

Meine Befürchtung ist nicht nur der schlechtere Empfang bei schlechtem Wetter sondern auch die Bandbreiten weil es ja doch knapp 100 Benutzer sind. Wenn jetzt auch noch Telefonie hinzukommt dürften die Funkwellen zwischen Schechen und Marienberg gut ausgelastet sein. Soweit ich weiß waren damals zwei Sende-Antennen geplant und letztendlich nur eine verbaut. Mein Problem ist, dass dort bei Geschwindigkeiten steht: bis zu 1024 kbit/s. Ein Vertragsbruch des Anbieters läge also auch nicht vor wenn 50% der Woche nur ISDN Geschwindigkeit funktioniert !?

Spielen tu ich übers Internet eigentlich nicht, wenn dann mit meiner Frau bei uns im lokalen Netzwerk (wenn Sie Lust hat) *grrr* also sind für mich persönlich die Pingzeiten und fastpath nicht soo wichtig. Da ich Webseiten erstelle und auch viel hochzuladen habe, sollte die Uploadgeschwindigkeit schon bei 256 kbit/s liegen. Da wäre halt SDSL wieder interessant aber auch sehr teuer...

Die Anbindung vom Upstream zur Sendestation erfolgt laut mvox-Webseite mit ca. 30 Mbit/s. Mal schaun ob das ausreichend ist wenn alle Schechner online sind. Auf welchem Frequenzbereich gesendet wird geht aus den FAQ nicht hervor. Rein rechnerisch wäre die Anbindung viel zu gering, im Vergleich: Die komro (Cablenet) legt eine 100 Mbit/s Leitung ins Gewerbegebiet fürvorerst 30 Arbeitsplätze.
chrinstian

Beitragvon chrinstian » 26.04.2007 12:30

Jetzt scheitert das Ganze wegen einem laufenden T-Com-Vertrag bis Februar 2008. Spätestens 2008 bin ich dann auch kein T-Com-Kunde mehr und das ist gut so. Vielleicht haben wir bis dahin sogar zwei Alternativen: Funk und Cablenet *hoff* ....

Vielleicht fallen bis dahin auch die Funk-Preise noch einmal !!!
chrinstian

Beitragvon chrinstian » 04.07.2007 10:06

Nicht dass es falsch verstanden wird: Schechen hat bereits seit 2005 Breitband über Funk - Zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin. In dem Beitrag geht es nur darum, dass Mvox auch VoIP anbietet !
chrinstian

Zurück zu Rosenheim