84164 Moosthenning (UMTS - noch ein paar letzte Fragen)

84164 Moosthenning (UMTS - noch ein paar letzte Fragen)

Beitragvon dsl@home » 29.03.2007 20:24

Werde nun definitiv die FairFlat von Vodafone buchen, welchen Linksys WRT54G3G Router soll man dazu nehmen ? Den Linksys WRT54G3G-EU oder den Linksys WRT54G3G-EM ?

Was mir außerdem noch nicht ganz klar ist, brauche ich dann die Vodafone Mobile Connect ExpressCard UMTS Broadband Novatel XU noch oder kommt die Datenkarte von VF direkt in den Linksys :?:

Ach und noch was: Kennt jemand einen Software mit der man das bei einem UMTS-Volumentarif "überwachen" kann ?
Bei mir ist UMTS verfügbar, lt. VF-Karte in ca. 800m Entfernung sogar HSDPA. Besteht da eine Chance auf 1,8 MBit ?
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 29.03.2007 21:01

Wo ist da der unterschied? Der EM ist nur für Vodafone, oder?

Die Vodafone Mobile Connect ExpressCard UMTS Broadband Novatel XU ist doch die Datenkarte. Die kommt in den Linksys.

Mit diverser Software lässt sich Datentransfer überwachen. Als Beispiel nenne ich hier einmal DUMeter.

Besteht da eine Chance auf 1,8 MBit ?

Wenn es in 800 Metern enfernung HSDPA gibt, gibts das doch nur dort und nicht direkt bei dir ;)
Evetuell bringt eine Antenne etwas. Aber ob die 800 Meter wett macht weiss ich nicht.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: UMTS - noch ein paar letzte Fragen vor Kauf

Beitragvon ThoRo » 29.03.2007 22:48

MyNokia hat geschrieben:Werde nun definitiv die FairFlat von Vodafone buchen, welchen Linksys WRT54G3G Router soll man dazu nehmen ? Den Linksys WRT54G3G-EU oder den Linksys WRT54G3G-EM ?

Die EU Version (ohne Vodafone Firmware) des Routers hat zumindest einem User im OK.de Forum Schwierigkeiten bereitet - er konnte nicht festlegen, das mindestens UMTS/HSDPA genutzt werden soll, nicht auch GPRS. Deshalb empfiehlt es sich wohl als zukünftiger Vodafone Kunde auch den "Vodafone" Router zu nehmen.

MyNokia hat geschrieben:Was mir außerdem noch nicht ganz klar ist, brauche ich dann die Vodafone Mobile Connect ExpressCard UMTS Broadband Novatel XU noch oder kommt die Datenkarte von VF direkt in den Linksys :?:

Eine Datenkarte muß auf jeden Fall in den Router gesteckt werden, ohne kann er keine Verbindung per UMTS aufbauen.
Wobei ich eigentlich der Meinung bin, daß ExpressCard Datenkarten noch nicht unterstützt werden oder zumindest nur mit zusätzlichem Adapter. Der Router hat einen PC-Card Slot. Laß Dir sicherheitshalber die korrekte Zusammenarbeit des Routers und der Datenkarte vom Verkäufer schriftlich bestätigen.

MyNokia hat geschrieben:Bei mir ist UMTS verfügbar, lt. VF-Karte in ca. 800m Entfernung sogar HSDPA. Besteht da eine Chance auf 1,8 MBit ?

Da die Verfügbarkeitskarten berechnet werden, besteht sogar eine gute Chance auf HSDPA. Evtl. wird dafür aber eine gute Indoor- oder sogar eine kleine Outdoor-Antenne notwendig. ich würde es erst einmal ohne Antenne probieren und dann ggfls. eine nachträglich anschaffen.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 30.03.2007 00:22

MyNokia hat geschrieben:lt. VF-Karte in ca. 800m Entfernung sogar HSDPA. Besteht da eine Chance auf 1,8 MBit ?

in DIESEM beitrag habe ich dir schonmal die mobilfunk basisstationen in deiner umgebung genannt. nun könntest du mit der verfügbarkeitskarte eingrenzen welche davon hsdpa fähig ist und falls dieser in deine richtung strahlt die entfernung messen. je nach anzahl der nutzer in einer umts zelle kann der zellradius bis zu 8 km betragen aber meist eben weniger.

ansonsten kannst du per Vodafone WebSessions für 1,90 euro 15 minuten lang umts (ich glaube auch hsdpa) unter echten bedingungen testen. einfach umts fähiges handy per usb an notebook oder pc anschließen, vodafone connector oder vodafone mobile connect installieren, abrechnungsart und sessionlänge wählen und dann ping, stabilität, bandbreite usw. testen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dsl@home » 30.03.2007 21:00

essig hat geschrieben:
MyNokia hat geschrieben:lt. VF-Karte in ca. 800m Entfernung sogar HSDPA. Besteht da eine Chance auf 1,8 MBit ?

in DIESEM beitrag habe ich dir schonmal die mobilfunk basisstationen in deiner umgebung genannt. nun könntest du mit der verfügbarkeitskarte eingrenzen welche davon hsdpa fähig ist und falls dieser in deine richtung strahlt die entfernung messen. je nach anzahl der nutzer in einer umts zelle kann der zellradius bis zu 8 km betragen aber meist eben weniger.

ansonsten kannst du per Vodafone WebSessions für 1,90 euro 15 minuten lang umts (ich glaube auch hsdpa) unter echten bedingungen testen. einfach umts fähiges handy per usb an notebook oder pc anschließen, vodafone connector oder vodafone mobile connect installieren, abrechnungsart und sessionlänge wählen und dann ping, stabilität, bandbreite usw. testen.

Leider ist mein UMTS-fähiges Handy von T-Mobile und es besteht noch SIM-Lock. Ein anderes UMTS-fähiges Handy habe ich leider nicht... Der Tipp mit VF WebSessions ist an sich Klasse. Danke dafür.

Das Du mir die Basisstationen genannt hast stimmt. Deswegen weiß ich ja auch, das es 800m sind bis zum von VF markierten äusseren Bereich in dem HSDPA als grün angezeigt wird. 8)
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter

Und noch mal: VF WebSessions

Beitragvon dsl@home » 31.03.2007 20:08

Habe vor mir für den Test ne U740 ohne Vertrag zu ersteigern und dazu eine CALLYA-Karte zu kaufen. Welche CALLYA-Karte nimmt man am besten ? Lässt sich damit auch HSDPA testen ?
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 01.04.2007 18:56

Habe vor mir für den Test ne U740 ohne Vertrag zu ersteigern und dazu eine CALLYA-Karte zu kaufen. Welche CALLYA-Karte nimmt man am besten?

dies ist aber eine ziemliche investition nur um zu testen. besteht keine möglichkeit einen kumpel, arbeitskollegen, verwandten oder so zu fragen und einzuladen? handy per usb an notebook oder pc anschließen, vodafone connector oder vodafone mobile connect installieren, abrechnungsart und sessionlänge wählen und fertig. du kannst auch versuchen deinem vodafone shop das problem zu erklären und freundlich bitten ein test umts handy und eine callya karte zu borgen. die verbrauchten websessions dann natürlich nach abfrage des kontoservers bezahlen (oder gleich ganze karte nehmen).

Lässt sich damit auch HSDPA testen ?

war ich mir nicht sicher und habe nochmal geschaut und ja man kann per websession auch hsdpa verfügbarkeit testen. websessions können also mit GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA genutzt werden. großes problem bleibt natürlich der preis:

15 Minuten = 1,95
2 Stunden = 9,95
24 Stunden = 14,95

dafür kann man vertragsfrei in fast ganz europa online gehen um zumindest kurz email und forum zu checken ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon groundstar » 27.04.2007 09:33

Viro hat geschrieben:Wo ist da der unterschied? Der EM ist nur für Vodafone, oder?

Die Vodafone Mobile Connect ExpressCard UMTS Broadband Novatel XU ist doch die Datenkarte. Die kommt in den Linksys.

Mit diverser Software lässt sich Datentransfer überwachen. Als Beispiel nenne ich hier einmal DUMeter.

Besteht da eine Chance auf 1,8 MBit ?

Wenn es in 800 Metern enfernung HSDPA gibt, gibts das doch nur dort und nicht direkt bei dir ;)
Evetuell bringt eine Antenne etwas. Aber ob die 800 Meter wett macht weiss ich nicht.

Also: Die XU870 expressCard kann man nur mit einem Adapter auf PCMCIA im Linksys betreiben (der liegt u.U der Karte bei), außerdem muss die letzte Firmwareversion eingespielt werden (vom 24.04 oder so), sonst erkennt der Router die Karte nicht.

800M kann man sehr leicht mit einer Außenantenne , z.B. SLP-17, überbrücken. Ich wohne laut VF-Netzkarte ca. 500m außerhalb eines UMTS-, und ca. 1km außerhalb eines HSDPA Empfangsbereiches, mit der Außenantenne jedoch habe ich definitif HSDPA mit 1,7 MBit (im Schnitt erreiche ich 1MBit, des öfteren aber auch bis zu 1,5 MBit, selten bis 1,8).
Ich habe die Antenne auf einen 6,6 km entfernten Funkmast ausgerichtet, habe auch freie Sichtlinie. und habe guten Empfang.
groundstar
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Dingolfing-Landau