MyNokia hat geschrieben:Werde nun definitiv die FairFlat von Vodafone buchen, welchen Linksys WRT54G3G Router soll man dazu nehmen ? Den Linksys WRT54G3G-EU oder den Linksys WRT54G3G-EM ?
Die EU Version (ohne Vodafone Firmware) des Routers hat zumindest einem User im OK.de Forum Schwierigkeiten bereitet - er konnte nicht festlegen, das mindestens UMTS/HSDPA genutzt werden soll, nicht auch GPRS. Deshalb empfiehlt es sich wohl als zukünftiger Vodafone Kunde auch den "Vodafone" Router zu nehmen.
MyNokia hat geschrieben:Was mir außerdem noch nicht ganz klar ist, brauche ich dann die Vodafone Mobile Connect ExpressCard UMTS Broadband Novatel XU noch oder kommt die Datenkarte von VF direkt in den Linksys
Eine Datenkarte muß auf jeden Fall in den Router gesteckt werden, ohne kann er keine Verbindung per UMTS aufbauen.
Wobei ich eigentlich der Meinung bin, daß ExpressCard Datenkarten noch nicht unterstützt werden oder zumindest nur mit zusätzlichem Adapter. Der Router hat einen PC-Card Slot. Laß Dir sicherheitshalber die korrekte Zusammenarbeit des Routers und der Datenkarte vom Verkäufer schriftlich bestätigen.
MyNokia hat geschrieben:Bei mir ist UMTS verfügbar, lt. VF-Karte in ca. 800m Entfernung sogar HSDPA. Besteht da eine Chance auf 1,8 MBit ?
Da die Verfügbarkeitskarten berechnet werden, besteht sogar eine gute Chance auf HSDPA. Evtl. wird dafür aber eine gute Indoor- oder sogar eine kleine Outdoor-Antenne notwendig. ich würde es erst einmal ohne Antenne probieren und dann ggfls. eine nachträglich anschaffen.
MfG
ThoRo