von mabe » 10.08.2006 15:22
Er meint sicher die Signal/Rauschtoleranz bzw auch das Signal/Rauschverhältnis in dB.
Ist die Signal/Rauschtoleranz zu schlecht und liegt unter einem bestimmten Wert, so bekommt das Modem keine Verbindung hin, die Leitung ist gestört. Das ist immer das Problem was bei DSL auftreten kann, die Dämpfung ist nur ein Faktor der beachtet werden muss.
Leider kann ein Techniker nicht in die Leitung rein schauen bevor DSL geschaltet wird. Sind zu viele Störungen auf der Leitung (starkes Rauschen) so kommt das Signal nicht richtig an, folge entweder keine Synchronisation oder Synchronisationsabbruch bei schon bestehender Verbindung.
Störungen können leider überall auftreten. Da reicht ein nicht richtig gestecktes Kabel am Verteiler aus, dass nichts mehr geht, oder das Kabel ist irgendwo gebrochen (auch Wassereinbruch im Kabel) oder ein Nachbarkabel wo auch DSL (mit einem viel höheren Wert z.B. DSL 16.000) geschaltet ist stört (Signal übersprung) oder eine oxidrite Stelle an einer Klemme oder ...
Es gibt leider viele Ursachen. Eventuell kann auf eine andere Ader umgeklemmt werden damit das Signal doch noch ankommt, oder es wird einfach mal geguckt ob alles richtig steckt (so wie heute).
Leider verhält sich das Signal/Rauschverhältnis gerade bei den Leitungen mit hohen Dämpfungen des öfteren komisch, Bei einen kommt das Signal sehr gut an (mehr Geschwindigkeit wäre drin) beim anderen ist selbst DSL 384 schon zu viel...
Wenn das Signal schon mal bis zu dir kommt sieht es schon mal nicht all zu schlecht aus. Verwende mal ein anderes Modem wie oben angesprochen, die gibt es günstig bei Ebay. Eventuell bringt morgen der andere Techniker auch mal ein Teledat Modem mit um es damit zu versuchen.
Ich wünsche dir schon mal alles gute.