Auch nach der Erhöhung der zulässigen Dämpfung ist für mich kein DSL verfügbar.
Der Ort ist für seine Größe relativ lang gestreckt (Nord-Süd). Ich wohne am südlichen Ende. Unsere Vermittlungsstelle in Ruhland liegt von mir ca. 5,7 km Luftlinie nach Norden entfernt. Zwei Familien in meiner Umgebung (30m und 200m) wurde DSL-light angeboten. Weitere DSL-Nutzer sind mir nicht bekannt.
Zur Zeit versucht eine Firma aus Kolkwitz bei Cottbus (cns-network.de), ein Wimax-Netz in Südbrandenburg aufzubauen, aber ich vermute, dass Hermsdorf mangels ausreichendem Interesse der Bewohner nicht mit dabei sein wird. Bin ich die einzige Ausnahme?
Die Frustration nach drei Jahren ständigem Hinterherhecheln nach Infos und Angeboten brauche in diesem Forum wahrscheinlich nicht beschreiben, jeder kennt es.
SatDSL ist mit zusätzlichen 80 - 100 Euro für mich allein zu teuer und der Rückkanal per 56k-Modem wirkt dazu lächerlich. Tiscali hatte mal SatDSL mit Rückkanal über Sat für 100 Euro monatlich und 1.500 Euro Hardware im Angebot, aber das ist alles untergegangen. Man hätte über ein lokales Funknetz da was machen können.
Hermsdorfer! Schreibt mal was dazu!