Hab jetzt endlich Zeit gefunden mal die Anfrage zu schreiben. Der Pressesprecher ist leider im Urlaub, so dass ich den Brief an seine Vertretung geschickt habe.
Initiative -geteilt.de- Hessisch Oldendorf, 02.04.2010
Herr **************
********************
31840 Hessisch Oldendorf
VKU Verband kommunaler Unternehmen e. V.
Herr *******************
Hausvogteiplatz 3-4
10117 Berlin
Anfrage zum kommunalen Glasfasernetz
Sehr geehrter Herr ********************,
„geteilt.de“ setzt sich für einen bezahlbaren Breitbandinternetzugang für ganz Deutschland ein. Dabei agieren wir als rein private Initiative, ohne jegliches finanzielles Interesse, mit engem Kontakt zu regionalen Initiativen und beraten und informieren Betroffene, wie auch Entscheidungsträger. Wir vertreten genau wie Sie, in Ihrer Pressemitteilung vom 23.03.2010 verlauten lassen, die Auffassung, das kommunale Glasfasernetze ein probates Mittel im Kampf gegen die weißen Flecken im ländlichen Raum sind.
Da Ihr Vorhaben für uns von sehr großem Interesse ist, würden wir über einzelne Punkte gern mehr erfahren:
1.) Wie weit sind die Pläne für ein kommunales Glasfasernetz bei Ihren Verbandsunternehmen?
2.) Gibt es außer den Projekten in Neumünster, Hamm, Lünen und Konstanz schon andere Netze die im Aufbau oder in Betrieb sind?
3.) Erfolgt der Aufbau dieser Netze direkt als FTTH / FTTB – Lösung oder wird als Zwischenschritt eine Erschließung der Kabelverzweiger (FTTN) gemacht?
4.) Werden diese Netze im „Open Access“ betrieben?
5.) Welche Kosten entstehen dem privaten Kunden?
Es wäre gut alle Kräfte die für eine Grundversorgung eintreten zu vernetzen, daher würde sich unsere Initiative auch über eine mögliche Zusammenarbeit mit Ihnen freuen.
Diesen Brief, wie auch Ihre Antwort würde ich gerne in unserem Forum veröffentlichen, wenn Sie dies nicht wünschen, genügt ein Hinweis in Ihrem Antwortschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
*************************
Mfg
HHF