98693 Ilmenau (Allgemein)

Beitragvon dsl für´s hüttenholz » 20.03.2007 15:07

InsideTV hat geschrieben:Das es vorwärts geht habe ich heute gesehen :wink: , One-air ist on-air.
Mit einem Lancom AP im 5 Ghz Band :shock: , na da wird es dann auch dort langsam eng. Aber im 2.4 Ghz Band ist durch die UNI sowieso nicht mehr viel zu machen hier.

Lassen wir uns überraschen.

CU

Verdammt, was meinst du damit??? Ich warte immer noch auf eine Antwort! Ich bin nicht grade der Experte für solche Dinge deswegen erwarte ich von dir eine für Laien verständliche Aussage.
DSL FÜR´S HÜTTENHOLZ!!!!!!!!!!!!!
dsl für´s hüttenholz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon InsideTV » 20.03.2007 15:22

deswegen erwarte ich von dir

...wo sind wir hier eigentlich???

cu
Lieber inside als outside :-)
InsideTV
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mick » 20.03.2007 15:43

...wo sind wir hier eigentlich???

Das frage ich mich auch!
Herr lass' Hirn vom Himmel regnen, aber bitte solches, welches die Menschen auch zum Denken benutzen!
mick
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 20.03.2007 15:58

das mit dem "erwarte ich von dir eine für Laien verständliche Aussage" ist vielleicht nur unglücklich formuliert und resultiert aus der tatsache, dass die mehrheit mit aussagen wie "Mit einem Lancom AP im 5 Ghz Band" eher weniger anfangen kann.

bleibt bitte friedlich und vielleicht kann ja doch noch jemand mit einfachen worten erklären was da vor ort passiert ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon InsideTV » 20.03.2007 16:39

bleibt bitte friedlich

..aber natürlich :wink:

Es gibt aber auch eine "Nettikette", die sollte man schon beachten.
Wenn etwas nicht verstanden wird dann hat eine freundlich formulierte Frage die beste Chance auf eine ausführliche Antwort. 8)

Jetzt nochmal zum Thema.

One-Air ist mit einem 5 Ghz- Signal ( Kennung "One-Air001" ) seit einigen Tagen zu scannen im Bereich Hüttenholz. Das Signal ist nicht so prall, wahrscheinlich ist die Ausrichtung der Antenne nicht in Richtung "Hüttenholz" bzw. meine Antenne zeigt in eine falsche Richtung.
Da das Signal AES-TKIP verschlüsselt ist braucht man auch nicht versuchen sich einzuloggen, keine Chance.

Für die Laien: In Deutschland gibt es 2 öffentlich nutzbare WLAN- Bänder. Das allgemein übliche 2.4 Ghz-Band und das 5 Ghz- Band. Das 2.4 Ghz -Band hat 13 sich überlappende Kanäle die schon sehr "voll" sind da "normale" Router und Accesspoints ( Fritzbox, Speedport, etc. ) immer das 2.4 Ghz- Band nutzen.

Das 5 Ghz- Band ist noch recht leer, die mögliche Ausgangsleistung EIRP darf zehnmal höher sein als im 2.4 Ghz- Band, aber die Geräte und Antennen sind relativ teuer. Außerdem gibt es einige Auflagen der Bundesnetzagentur, wie z. Bsp. TPC ( Transmit power control ) und DFS ( dynamic frequency scan ).
Aufgrund der im Scan angezeigten MAC- Adresse ( die ersten 3 Byte ) läßt sich auf die genutzte Hardware schließen, in diesem Fall eben ein Lancom Gerät.

Die gescannte Kennung läßt auf einen Testlink schließen, vllt. kann uns TC "aufklären".

Weiterhin gibt es min. noch 4 andere 5 Ghz- Links ( Kennung "IlmBaseLink" ) der Stadt Ilmenau. Damit sind verschiedene öffentliche Gebäude der Stadt per Richtfunk verbunden, spart entsprechend Telefon- und Datenkosten. Somit füllt sich auch langsam das 5 Ghz- Band.

CU
InsideTV
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mick » 20.03.2007 20:38

Wir werden sehen. Eventuell gibt es zum Wochenende hin neue Erkenntnisse.

Nach meinen Informationen soll die Strecke vom jeweiligen Access Point zu den jeweiligen Kunden soll im 5 GHz WiFi Band überbrückt werden, insofern ist es sicherlich richtig, wenn TVinside bereits dort etwas beobachten kann, da ein erster Pilot bereits laufen soll ;-)

Ach so: Die Kundenschnittstelle soll ein Ethernet-Anschluß am vom newone gestellten WLAN-Router mit PPTP werden. Die Bandbreite wird technisch entsprechend dem entrichteten monatlichen Obulus begrenzt.

Alle weiteren Infos wird TC sicherlich geben, wenn's so weit ist.
Herr lass' Hirn vom Himmel regnen, aber bitte solches, welches die Menschen auch zum Denken benutzen!
mick
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dsl für´s hüttenholz » 21.03.2007 15:39

mick hat geschrieben:Wir werden sehen. Eventuell gibt es zum Wochenende hin neue Erkenntnisse.

Nach meinen Informationen soll die Strecke vom jeweiligen Access Point zu den jeweiligen Kunden soll im 5 GHz WiFi Band überbrückt werden, insofern ist es sicherlich richtig, wenn TVinside bereits dort etwas beobachten kann, da ein erster Pilot bereits laufen soll ;-)

Ach so: Die Kundenschnittstelle soll ein Ethernet-Anschluß am vom newone gestellten WLAN-Router mit PPTP werden. Die Bandbreite wird technisch entsprechend dem entrichteten monatlichen Obulus begrenzt.

Alle weiteren Infos wird TC sicherlich geben, wenn's so weit ist.

Achso ist das also :D ! Ich versteh das meiste immer noch nicht. Aber egal: Hauptsache ich bekomme DSL! Nur eine Frage noch: Wird jeder Bewohner der im "Hüttenholz" lebt DSL bekommen? Nicht das nur wieder ein Teil versorgt wird.
DSL FÜR´S HÜTTENHOLZ!!!!!!!!!!!!!
dsl für´s hüttenholz
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon tc » 21.03.2007 20:21

@all

Hallo allerseits,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Mühe, unser Netz zu analysieren und über die Ergebnisse zu spekulieren.

Da wir die Testphase bereits erfolgreich hinter uns gebracht haben (der TA-Artikel kam halt etwas verfrüht), kann ich
Euch heute mitteilen, dass insideTV mit seinen Vermutungen nahezu richtig liegt 8)

Was ich allerdings erstaunlich finde ist, dass One-Air001 im Hüttenholz nachweisbar sein soll (gute Antennentechnik?)

Hier einige öffentliche Details:
- wir verwenden (Pre-)WiMAX-Komponenten für die Uplinks der AccessPoints im 5.4GHz-Band - "IlmBaseLink" gehört also auch zu unserem Netz
- die AP-Hardware ist tatsächlich von Lancom und arbeitet im 5GHz-Band (danke an insideTV für die hervorragenden Ausführungen)
- One-Air001 steht in der Gutenbergstraße und strahlt mit seiner 120°-Antenne auf das dortige Wohnviertel
- im angesprochenen Hardware-Paket ist ein Zyxel-WLAN-AP enthalten, der die Kommunikation zum Lancom realisiert.
- Je nach Bedarf gibts eine einfache WLAN-Außenantenne dazu.
- Wer ein Netzwerk an den Zyxel anschließen will, braucht einen PPTP-fähigen Router (z.B. über uns zu beziehen)

Wenn hier mal jmd. so freundlich wäre und den Schnee abstellt, wird nächste Woche One-Air002 auf den Hüttenholz installiert.
Brennpunkt Ginsterweg.

Der "hintere" Teil (Kastanienstraße) ist in Vorbereitung.

Noch Fragen?
Viele Grüße, TC
tc
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mick » 26.03.2007 19:44

... und seit heute ist das östliche Hüttenholz erreichbar.

One-Air002 ist nun auf dem Hüttenholz installiert.

Diese Nachricht läuft über das Netz von one-air))
Ãœbertragungsrate 115 KByte/s beim Basistarif.

TC, erst einmal vielen Dank!!!
Zuletzt geändert von mick am 11.05.2007 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
mick
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mick » 30.03.2007 08:10

TC schrieb:
Hier einige öffentliche Details:
- wir verwenden (Pre-)WiMAX-Komponenten für die Uplinks der AccessPoints im 5.4GHz-Band - "IlmBaseLink" gehört also auch zu unserem Netz
- die AP-Hardware ist tatsächlich von Lancom und arbeitet im 5GHz-Band (danke an insideTV für die hervorragenden Ausführungen)
- One-Air001 steht in der Gutenbergstraße und strahlt mit seiner 120°-Antenne auf das dortige Wohnviertel
- im angesprochenen Hardware-Paket ist ein Zyxel-WLAN-AP enthalten, der die Kommunikation zum Lancom realisiert.
- Je nach Bedarf gibts eine einfache WLAN-Außenantenne dazu.
- Wer ein Netzwerk an den Zyxel anschließen will, braucht einen PPTP-fähigen Router (z.B. über uns zu beziehen)

One-Air002 steht also nun im Ginsterweg und strahlt mit seiner 120°-Antenne auf das Hüttenholz.

Falls jemand noch am Betrieb eines Access-Points (für den Laien: Das sind die Basisstationen für das Funk-LAN) interessiert ist:
Die gesamte Mimik besteht aus 2 Kästchen, die unter Dach montiert werden und 2 Antennen auf dem Dach, davon eine Flachantenne (ca. 30x30cm) für die "Zuleitung" und eine Sektorantenne für die Weiterverteilung.

Ich habe ebenfalls den Access-Point (Zugangsrouter) für mich selbst gleich unter dem Dach montiert und von dort ein Ethernet-Kabel nach unten gelegt, da ich mehrere Leerrohre vom Dach bis in den Keller habe. Im Haus selbst verteile ich nur per Ethernet-Kabel.

Alle Komponenten (AP und Zugangsrouter) zusammen haben eine Stromaufnahme von 28 Watt, d.h. es ist mit monatlichen Strom-Kosten (Tarif Ilm-Strom 1) von ca. 3,98 € für die gesamte Anlage zu rechnen.
mick
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon InsideTV » 31.03.2007 20:00

Hallo,

nachdem ich gestern in einer "Blitzaktion" nun auch den Zugang habe gibt es allerdings noch ein klitzkleines Problem.

Alles funktioniert 1A mit einem einzelnen PC aber leider bekomme ich es absolut nicht hin einen Linksys WRT54 als PPTP- Zugangspunkt zu konfigurieren.

Edit: WRT54 mit "Alchemy"- Soft scheint zu funktionieren.

:D

DynDns macht aber Probleme, der Router macht zwar einen DynDns- Update und IP ist auch dem Namen zugewiesen, aber ich komme ich von " außen" auf den Router!!

Gruß Frank
InsideTV
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mick » 01.04.2007 07:22

Ich habe einen Buffalo WHR-G54S der mit Firmware DD-WRT v23 SP2 vpn-special laufen, das funktioniert bestens.

Wichtig war es, die Verschlüsselung des PPTP im Router abzuschalten (der Zugang ist sowieso über WPA2 verschlüsselt), sonst hatte es nicht funktioniert.

Der o.g. Router kostet im DD-WRT Shop fertig mit modifizierter Firmware nur 49 Euro, nebenbei kann man 2,5 GHz WLAN auch noch im Haus aktivieren (falls man es braucht).

DynDNS funktioniert in dieser Konfiguration absolut "sauber" und auch die im DD-WRT standardmäßig definierten Firewall-Regeln funktionieren so, dass man von außen nicht auf den Router kommt (wenn man das von "innen" ausprobiert, geht's natürlich).

Also, das Netz auf meiner Seite sieht nun wie folgt aus:

PC's -- Ethernet --> Buffalo -- Ethernet mit PPTP --> Zyxel von newone -- WLAN zum AP -->

Interessant ist auch meine Stromverbrauchsbilanz:

Vorher
ISDN-NTBA: 2 Watt
fli4l-ISDN-Router: 30 Watt

Nachher
Die gesamte AccessPoint-Mimik (Lancom, preWiMax-Antenne, eigener AP): 28 Watt
Mein eigener Buffalo-Router: 4 Watt

Also ein Nullsummenspiel - Trotz Access-Point keine weiteren Stromkosten als bisher (wobei die bisher durch den PC-Router sicherlich nicht besonders optimiert waren)!

Update:
Inzwischen hat newone eine Änderung am AP vorgenommen (damit nun auch eingehende Verbindungen korrekt funktionieren), sodass DD-WRT nicht mehr korrekt mit dem Lancom AP funktioniert (wohl ein Routing-Problem im DD-WRT).
Aus diesem Grund habe ich den Buffalo gegen einen Zyxel-Router von newone (Kosten mit ca. 50 € gleich dem Buffalo) ersetzt. Der ist auf jeden Fall einfacher in Betrieb zu nehmen, funktioniert bestens, braucht aber leider 12 Watt Strom. (Hinweis: Ein solcher Router ist nur für alle die interessant, die mehrere PC ins Internet bringen wollen.)
Sobald der Fehler bei DD-WRT gefixt ist, stelle ich dann wieder auf den "Büffel" um. Das kann aber wohl noch etwas dauern ;-)
mick
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Ilm-Kreis