also leute ich habe eben eher zufällig mein erstes handballspiel am stück gesehen und bin immernoch ganz neben mir... ich habe früher selbst gerungen und heute schaue ich mir schon gern die olympische spiele und die fussball-wm/em an und verfolge auch ein wenig die fussball bundesliga aber sowas wie eben habe ich lange nicht mehr erlebt. das war ja von der ersten bis zur letzten minute absolute hochspannung. im fussball hat man ja schon oft innerhalb der 90 minuten längere phasen in denen so gut wie gar nix geht aber eben im spiel FR-DE gab es einfach keine pausen sondern sportliche auseinandersetzung pur.
was mich auch ein wenig beeindruckt hat war die stimmung unter den fans: da waren 19.000 in einer halle und da gabs keine diskriminierenden sprechchöre, keine sicherheitszäune, kein rauch kein feuer, keine gegenstände die auf spieler oder schiedsrichter geworfen wurden und von handball-hooligans habe ich auch noch nix gehört. hat wirklich einen guten eindruck hinterlassen.
diese spannung, diese sportliche leistung und der unterhaltungsfaktor von heute hat gezeigt, dass da in der medialen präsentation von (breiten)sport irgendwas nicht stimmt. vermutlich verdient ein fussball nationalspieler soviel wie die ganze handballmannschaft zusammen und vielleicht wollen es deshalb alle sehen aber vielleicht hat man den fussball turm über die letzten jahrzehnte zu hoch gebaut und vielleicht wackelt er ja schon ein wenig. ich jedenfalls bin froh, dass das öffentlich-rechtliche verstärkt auf alternativsportarten setzt und dies so gut angenommen wird. vielfalt statt einfalt sollte auch im sport gelten
fussball bleibt natürlich trotzdem interessant aber ich glaube auch dem fussball selbst würde es gut tun wenn er den weg zurück in die normalität findet. es ist ein spiel und kein geschäft und es ist ein verein und keine aktiengesellschaft und es ist ein spieler und keine investitition und es ist ein fan oder zuschauer und nicht einfach nur der der den ganzen milliardenmarkt finanziert...