Unmaßgeblich ist keine Stimme hier im Forum, das ist der Unterschied zur Politik von Oben. Bei uns hat jeder eine Stimme, um seine Meinung zu sagen.
In der Poltik ist es genau identisch. Und je weniger Leute wählen umso maßgeblicher wird auch die Stimme, es ist nur ein Unterschied ob es den Leuten egal ist oder nicht - aus welchen Gründen sei mal dahingestellt.
Finde ich schon ein wenig anmaßend, denn der Verein kann genauso enden wie die Poltik. Besonders wenn immer mehr Internet haben wird das Interesse kleiner und sind nicht mehr aktiv.
Ich wäre lieber vorsichtig mit der Vereinsgründungen, ich habe damit negative Erfahrungen gemacht und der e.V. hat ein 6 Jahre bestehende Gemeinschaft komplett ruiniert, zwiegespaltet und zur Schließung geführt...innerhalb von 8 Monaten.
Auch wenn die Basis, eine Initiative gegen digitale Spaltung wirklich sehr ansprechend ist um als Verein aufzutreten muss erst einmal folgendes geklärt werden:
- Was haben Wir für Vorteile durch die Vereinsgründung?
- Verbessert es denn überhaupt die Arbeit, unser Auftreten, unsere Wirkung?
- Wieviel Arbeit entsteht dadurch?
- Haben wir genug freiwillige für die Buchaltung und Verwaltung auch lange Dauer?
- Dürfen wir in der Form Spenden annehmen, sind wir dazu berechtigt?
- Was muss der einzelne Bürger machen?
- Werden die Kosten steigen? Wird ein Mitgliedsbeitrag nötig?
Das sind nur zum Teil Fragen, die umbedingt geklärt werden müssen, ich kenne mich da nicht gut aus. Aber ich halte es für keine gute Idee sich Hals über Kopf in einen Verein zu stürzen.
Erst sollte man abklären wo sich Personen befinden die sich damit auskennen und was dazu beitragen können.
Und um auf Poltik zurückzukommen:
Ich kann mich ja schlecht entscheiden, wenn ich die Auswirkungen nicht einmal kenne. Das war im alten Verein auch so, es fing genau so an, das gefragt wurde ob ein Verein gegründet werden sollte weil Hauptgrund: "demokratisch".
"Was haltet ihr davon?" und schwupps sagt einfach mal jeder Ja und dann gehts ganz schnell bergab. Oftmals beschwert man sich zwar die Regierung macht es falsch, aber hier dieselben Anfänge zu machen halte ich für nicht richtig.
Natürlich ist die Aufklärung mit viel Arbeit verbunden, aber von nix kommt nix. Deshalb bin ich auch einfach noch gegen eine Vereinsgründung, weil mir oben genanntes einfach nicht klar ist.
Ein Verein brauch ein stabiles Fundament. Dazu gehören auch aktive Mitglieder und ich weiß nicht ob ihr da schon genug habt um einen Vereint zu tragen.