Wie schon im anderen Thread geschrieben, wollte ich mal bei der Konzernmutter anfragen wie es mit einer möglichen Beteiligung am Breitbandausbau in Deutschland aussieht. Denn leider läuft es nicht überall so vielversprechend wie in Thüringen.
************************** Fischbeck, 14.03.2010
31840 Hessisch Oldendorf
E.ON AG
E.ON-Platz 1
40479 Düsseldorf
Breitbandinternet mit Beteiligung von E.ON?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schreibe Ihnen Heute als Kunde der Firma E.ON Westfalen Weser AG und als Mitglied der Initiative geteilt.de. Unsere Initiative versucht die Kluft zwischen Städten und dünner besiedelten Gebieten zu schließen, da außerhalb der Großstädte in vielen Teilen Deutschlands eine Nutzung des schnellen Internets gar nicht oder nur in sehr beschränktem Maße möglich ist. Ihr Unternehmen verfügt über ein sehr großes und leistungsfähiges Glasfasernetz, das in großen Teilen unseres Landes zu einer Verbesserung der Versorgung beitragen könnte. Ein Unternehmen Ihrer Konzerngruppe, die Thüringer Netkom GmbH, die wiederum Tochter der E.ON Thüringer Energie AG ist, hat dazu einen guten Lösungsansatz gefunden und betreibt zusammen mit der Firma Engel & Co. GmbH Gera ein eigenes Breitbandnetz für Endkunden in Thüringen. Dieser gute und wichtige Ansatz wird aber leider nicht überall konsequent durchgeführt, so wurden bei meinem regionalen Anbieter die dafür zuständigen Unternehmen (Teleos, Eggenet) aus dem Konzern ausgegliedert.
Wie sieht hier die Ausrichtung der E.ON AG für die Zukunft aus, sind weitere Projekte in anderen Bundesländern geplant oder wird man sich wie in Teilen Niedersachsens aus diesem Wachstumsmarkt zurückziehen?
Zum Ende dieses Briefes möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass ich dieses Schreiben bei der Initiative geteilt.de veröffentlichen werde und soweit Sie damit einverstanden sind, auch Ihre Antwort. Ist dies nicht erwünscht, teilen Sie mir dies bitte im Antwortschreiben mit.
Mit freundlichen Grüßen
Mfg
HHF