Seite 1 von 1

71735 Nussdorf (Allgemein)

BeitragVerfasst: 27.05.2006 17:31
von jrnussdorf
Halllo,
wir warten auch schon eine Weile auf T-DSL
Situation (stark gekürzt):
Aufgrund der Entfernung von der Vst ( 6- 7km) :cry: sind große Teile unseres Ortes nicht mit DSL versorgbar. wenn die Gemeinde dafür geradesteht, dass nach 1 Jahr die T-Com Gewinn macht (Zahlung an die T-COM):evil: , dann wäre die T-COM bereit, Outdoor-DSLAM zu setzen.
Nach über eineem halben Jahr, in dem wir (Initiative und Bürgermeister) auf die T-COM gewartet haben, waren vor Kurzem zwei Vertreter der T-COM :? im Gemeinderat. Nachdem die Herren keine Verhandlungsbefugnis gehabt haben, geht das ganze nun in die Clearing-Stelle. Wir hoffen, dass wir spätestens Ende Juli das ganze Abschließen können.

Aktuelles gibts auf der Homepage : http://www.dsl-fuer-nussdorf.de.vu

Jochen

BeitragVerfasst: 03.07.2006 21:18
von governet
Hat sich bei euch schon was getan? Wie hat sich die Dämpfungsgrenzenerhöhung bei euch ausgewirkt?

Gruß Governet

BeitragVerfasst: 04.07.2006 16:18
von jrnussdorf
Hallo,

uns spuckt die Reichweitenerhöhung kräftig in die Suppe :cry:

Durch die Reichweitenerhöhung können große Teile des Ortes DSL light bekommen. Es bleiben noch 30 - 35 Interessenten, die kein DSL bekommen können.
Wenn jetzt alle, die DSL-Light bekommen können, dieses auch bestellen, dann Muss die Gemeinde nicht mehr max 16.000 Euro sondern 80.000 Euro an die T-com abdrücken.
Wir versuchen, die Geschichte zu Beschleunigen.
Aktueller Stand ist, dass spätestens am 3.8. :x im Gemeinderat entschieden wird.
Gruß Jochen :

BeitragVerfasst: 04.07.2006 16:27
von governet
Das hört sich gar nicht gut an. Vor allem könnte es ja platzen durch die Mehrzahlung. Aber wenn die anderen sich noch umentscheiden zu höheren Bandbreiten, macht die T-Com doch hier auch schon wieder mehr Umsatz, dass sollte sich dann auch ruhig auf die Zahlung auswirken.

Vor allem, was soll das eigentlich mit dam nach 1 Jahr schon Gewinn machen? Spinnen die? Wie sind denn deren Abschreibungszeiten 1 Tag? Ich glaub jetzt kann ich verstehen wieso die T-Com immer "Wirtschaftlichkeit" anbringt.

Gruß Governet

BeitragVerfasst: 04.07.2006 17:46
von jrnussdorf
Hallo,

wir versuchen deshalb gerade, die sache etwas zu beschleunigen:
Unserer ansicht nach muss die Entscheidung in der Gemeinderatssitzung am 13. 7. fallen. Wir gehen davon aus, dass viele nicht länger warten wollen. Der nächste Termin wäre der 3.8.

Schaumer mal

Neuer Stand der Dinge

BeitragVerfasst: 29.07.2006 22:03
von jrnussdorf
Hallo
inzwischen hat sich einiges getan: :)
Ein Herr der Clearing-Stelle beim Ministerium für Ländlichen Raum hat sich bei mir gemeldet.
Das Ergebnis des Gespräches war, dass es bei der T-COM keinen Spielraum gibt. Er wusste aber einen Ansprechpartner der T-COM. Ich haben den Herrn dann gebeten, unseren Bürgermeister anzurufen, und die "Neuigkeiten mitzuteilen". Unser Bürgermeister hat schon vor längerer Zeit einen Brief an die Clearing-Stelle geschrieben und auch schon mehrmals mit dem Leiter telefoniert.

Mit dem Vertreter der T-COM hat unser Bürgermeister inzwischen auch telefoniert:
Grundlage für die Vorhandenen Anschlüsse für die Berechnung des durch die Gemeinde zu zahlenden Betrages ist letztes Jahr festgesetzt worden. Die Reichweitenerhöhung wird uns also definitiv nicht in die Suppe spucken und den an die T-COM zu zahlenden Betrag nicht kräftig nach oben erhöhen.

Wenn die T-COM jetzt nochmal kalkulieren würde, dann müsste die Gemeinde noch mehr als jetzt zahlen, da die die Kalkulation irgendwie vereinfacht haben. :idea:

Gruß Jochen

Wir bekommen DSL

BeitragVerfasst: 07.08.2006 20:48
von jrnussdorf
Hallo,
am 3. August hat sich der Gemeinderat (mehr oder weniger Zähneknirschend) entschieden, die Bedingungen der T-COM zu akzeptieren und ggf. auch einige Tausend Euro an die T-COM abzudrücken...
ERGO: Wir bekommen DSL :lol:

Jochen :D

BeitragVerfasst: 07.08.2006 20:50
von governet
Glückwunsch.

DSL am STrat

BeitragVerfasst: 29.11.2006 23:02
von jrnussdorf
Hallo,
inzwischen ist der DSLAM eingegraben und die Gräben wieder geschlossen. :lol:
Die Glasfaser ist angezapft und der DSLAM in Betrieb genommen. :idea:
Ab morgen gibts bei uns (Theoretisch) DSL

Jochen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zwischendrin kein DSL

BeitragVerfasst: 12.01.2007 23:37
von jrnussdorf
Hallo
Der DSLAM vor irt ist in zwischen in Betrieb :lol:
Am Anfang hatte die T-Com mit dem Outdoor-DSLAM einige Probleme:
Die DSL-Datenbank hat zeitweise nur Müll ausgespuckt javascript:emoticon(':?'), auch hat die T-COM teliweise mehere Versuche benötigt um DSL auf den richigen Telefonanschluss zu legen.javascript:emoticon(':cry:')

Inwzischen macht der Outdoor-DSLAM Störungen:
Alle DSL-Anschlüsse im Ort, die nicht über den Outdoor-DSLAM laufen, werden über kurz durch diesen gestört. Neben einbrüchen in der Ping-Zeit, und Datenrate heisst das in der Regel, dass der Router nicht mehr syncronisiert.
Im Rahmen der Störungsbehebung portiert die T-COM die Anschlüsse auf den Outdoor-DSLAM. :D
Im Durchschnitt vergeht von der Störungsmeldung bis zur erfolgreich abgeschlossenen Portierung eine Woche.
Leider ist die Störung die bisher einzig bekannte Möglichkeit, eine Portierung zu veranlassen, damit mehr als bisher (in der Regel DSL Ligtht) geht.