Auf Anregung von essig möchte ich an dieser Stelle einen Thread zum JMStV aufmachen, da ich mir nicht ganz sicher bin, welche Konsequenzen dessen Inkrafttreten sowohl für geteilt.de als auch für Foren im Allgemeinen hat. Der Thread ist also nicht ganz uneigennützig
Grundsätzlich sind momentan alle Meinungen vertreten, von "wir machen unsere Blogs zu" (heise) bis "alles nicht so wild" (lawblog/Udo Vetter).
Generell finde ich die zu erwartende Regelung nicht besonders glücklich und bin mit dieser Einstellung nicht ganz allein. Aber dass die legislative Seite der Netzpolitik von alten Männern mit Kugelschreibern dominiert wird ist momentan gerade nicht zu ändern. Noch dazu wo Parteien, die eigentlich dagegen sind, sich "gezwungen sehen" doch auf einmal dafür zu stimmen.
Problematisch ist die damit verbundene Rechtsunsicherheit. Als Forenbetreiber ist man sowieso schon auf vermintem Gelände unterwegs und nach einem Experiment des AK Zensur liegen Laien zu 80% in ihrer Einschätzung zur Altersfreigabe daneben.
Auf Grund der etwas unübersichtlichen Lage bin ich da gerade etwas ratlos. Zumindest würde ich gern etwas konkreter einschätzen können, welche Risiken auf mich zukommen, den Betreibern von geteilt.de geht es sicher genau so. Daher ist eine rege Diskussion zum Thema sicher begrüßenswert.