rezzler hat geschrieben:bkt hat geschrieben:b) es weht ordentlich, dann macht der Wind selbst schon mehr Geräusche
Würde ich so nicht unbedingt sagen, wenn ne leichte Brise aus der richtigen Richtung weht hör ich bei mir im Dorf den Zug hupen von der Strecke 3km entfernt...
Wobei ich jetzt nichts dazu sagen kann wie laut nun so ein Windrad ist, mangels Erfahrung.
Bei einer leichten Brise hörst Du das Windrad nichtmal, wenn Du darunter stehst.
Das Frequenzgemisch ist ein anderes und eine Hupe ist darauf ausgelegt laut zu sein.
Der Vergleich passt nicht.
Die meisten verwechseln die Geräuscherzeugung von Windrad und Ventilator.
Beim Ventilator erzeugt dieser das Geräusch, weil er die Luft erst in Bewegung (Schwingungen) versetzt.
Das Windrad geht mit dem Wind. Das bedeutet, dass der Wind selbst das Geräusch erzeugt, indem er um Gegenstände herum weht und Resonanzen an diesen hervorruft. Eigengeräusche entstehen "nur" durch die Verwirbelung der bewegten Luft durch das sich drehende Windrad.
Man erinnere sich an das Rauschen, das der Wind an den Bäumen in einem Wald erzeugt, wenn er da durch bläst.
Deswegen holzt aber auch niemand den Wald ab.