Durch Suchen reich werden

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Beitragvon essig » 02.10.2007 13:14

das sehe ich doch genauso und das ist ja auch der grund warum es hier immer werbefrei war und bleibt aber trotzdem entspricht deine annahme nicht der internetrealität. ob ein projekt geld verdient oder nicht ist den meisten nutzern (zu recht) völlig egal solange das projekt den gewünschten zweck erfüllt. ob werbung oder nicht muss jeder betreiber selbst entscheiden und die meisten entscheiden sich eben dafür.

such doch mal nach vergleichbar großen/kleinen projekten wie geteilt.de und du wirst merken, dass werbung die regel und nicht die ausnahme ist was wie gesagt völlig in ordnung ist. noch weniger spricht gegen werbung wenn die einnahmen direkt in die vereins- oder clubkasse fließen aber das ist wohl auch eher die ausnahme.

kritisch wird es für mich immer dann wenn gemeinnützige (internet)projekte nicht entstehen um auf ein problem hinzuweisen und wenn möglich zu lösen sondern einfach nur kreiert und betrieben werden. davon gibt es tausende: ein betreiber, ein problem, ein forum, eine community, viel werbung und fünf freunde die den laden am laufen halten weil sie an die gute sache glauben. da wird in foren über jedes denkbare problem diskutiert ohne den diskutanten die möglichkeit zu geben sich aktiv einzubringen.

die immer wieder kritisierte kommerzialisierung des internets stört mich dort wo man es eh erwarten durfte überhaupt nicht. ist doch ganz klar, dass unternehmen das internet und die damit verbundenen möglichkeiten nutzen wollen aber muss das denn gleich jedes nebenbei projekt so machen. schuld ist glaube ich die adsense epidemie die werbung für jedermann erst ermöglich hat. 10 milliarden umsatz generiert man ja nicht aus dem nichts.

wie gesagt nicht gegen kommerzielle internetangebote und nichts gegen werbefinanzierte und dadurch kostenlose internetangebote aber alles andere finde ich in den meisten fällen unpassend. glücklicher weise gibt es im echten leben noch genügend menschen die tatsächlich ehrenamtlich und einfach nur der sache wegen tätig sind ;)

soll und muss aber jeder nutzer und jeder betreiber für sich entscheiden ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Alb-Maulwurf » 02.10.2007 16:46

hmhm...

glücklicher weise gibt es im echten leben noch genügend menschen die tatsächlich ehrenamtlich und einfach nur der sache wegen tätig sind

Stimmt - und ich glaube da hat geteilt.de so richtig Glück... - hier gibts von dieser Sorte recht viele :wink:
Und doch bisweilen auch Leute, die nicht nur an der eigenen Gemeinde interessiert sind, sondern sich auch um andere kümmern.

fünf freunde die den laden am laufen halten weil sie an die gute sache glauben. da wird in foren über jedes denkbare problem diskutiert ohne den diskutanten die möglichkeit zu geben sich aktiv einzubringen.

jep... hab ich auch schon bemerkt - ist selbst in manchen ganz großen Foren der Fall - ich hatte mir z.B. mal vom Musiker-Forum (ist ja ein rießen Ding) ein wenig Hilfe erhofft, und musste belustigt feststellen, als ich mal nach "meinem problem ähnlichen Topics" geschaut hab:

Es gab mindestens 10-15 Themen, die genau das durchgekaut haben, das ich wissen wollte - jedesmal wurde man am Anfang draufhingewiesen, dass dieses Thema bereits existiert, und jedesmal haben genau die gleichen Leute genau die gleichen Beiträge geschrieben, haben sich genau gleich gegenseitig angeschissen, was der andere doch für einen Quatsch erzählt, und hatten doch nicht mal annähernd eine Lösung/Idee.

Was ich damit eigentlich sagen wollte: :wink:

Es waren wiedermal nur 5Leute, die das Forum geschmissen haben...

Ein Kumpel hat jedoch im Gitarren-Bereich des gleichen Forums recht gute Ergebnise gekriegt... also auch das gibt es...

Das Internet steckt voller Ãœberraschungen und bisweilen ist auch eine postive dabei *huhu geteilt.de*
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter

Vorherige

Zurück zu Off-Topic