Hallo in die Runde!
Ich bin zwar keine Initiative, wohne aber in MV und bin am Breitbandausbau höchst interessiert. Insofern stehe ich für Fragen gern zur Verfügung, wie soll der Kontakt zum NDR hergestellt werden?
Meine Situation ist hier folgendermaßen: die VST ist ausgebaut worden (auch die VSTn umliegender Gebiete), unser sehr kleiner Ort ist aber zu weit entfernt, als dass DSL möglich wäre. Das betrifft noch einige weitere Orte im Vorwahlgebiet. Im Ort gibt es starkes Interesse an DSL, zwei Haushalte sind mittlerweile bei Filiago über Satellit versorgt, meiner eingeschlossen. Sat ist aber keine dauerhafte Alternative zu DSL, Stichworte sind Latenz und FUP, so dass einige Anwendungen erheblich eingeschränkt sind.
UMTS ist nur bedingt verfügbar, man bräuchte wohl eine Richtantenne, aber um es einfach mal auszuprobieren, sind die Anschaffungen zu teuer.
Etwas unklar ist die Position der Gemeinde. Es gab eine Erhebung zum Breitband-Bedarf, da der Ausbau in MV über das Land bzw. den Bund gefördert werden soll (siehe
http://www.ego-mv.de ). Allerdings scheint der Bürgermeister keinen Überblick über die Situation und auch kein besonderes Interesse am Ausbau zu haben. Er meint, es gäbe keinen Bedarf. Da wir ein sehr kleiner Ort sind, kommen absolut gesehen nicht viele Interessenten zusammen, so dass ein Ausbau vermutlich unrentabel ist. Relativ auf die Gesamtanzahl der Haushalte ist der Bedarf meiner Auffassung nach aber hoch. Bei 7 von 12 regulären Haushalten weiß ich, dass Interesse besteht (die Wochenendhäuser nicht mitgezählt, da ich mit den Leuten noch nicht gesprochen habe). Im schlimmsten Fall bleiben wir hier auf Dauer unversorgt.
Gruß und Dank für den Hinweis auf die NDR-Anfrage
Nergoi