Anfrage vom ndr

Anfrage vom ndr

Beitragvon bru62 » 03.12.2008 18:39

Hallo, liebe Mitstreiter aus dem Norden,

mir liegt eine Anfrage vom ndr vor. Man möchte gern einen Bericht im Verbrauchermagazin "markt" zur Breitband-Situation in MV bringen und hat dazu spezielle Fragen. Insbesondere sucht man aktive Initiativen, die über ihre Arbeit berichten können. Auch sucht man Informationen zu Unternehmen, die wegen fehlender Breitbandversorgung eine Ansiedlung ablehnen.

Wer könnte sich zur Verfügung stellen?

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Anfrage vom ndr

Beitragvon essig » 05.12.2008 22:17

ist wirklich schade, dass sich niemand von allein meldet aber vielleicht findet sich ja immerhin jemand aus mv der sich der sache annimmt und sich die mühe macht die initiativen, unternehmen und mitstreiter anzuschreiben? die breitbandsituation ist ausgerechnet in mv sehr schlecht und von allein wird sich daran nichts ändern und dies ist nun eine von sehr wenigen chancen auf das problem öffentlich aufmerksam zu machen und was passiert? nichts. wirklich schade aber vielleicht findet sich ja noch jemand.

mitstreiter aus mv kann man mit hilfe von MITSTREITER FINDEN anschreiben (plz bereich 17, 18, 19 und teilweise 23).

hier die initiativen aus mv:
17506 Breitband für Lüssow (Kontakt, Linktausch)
18025 Opennet Initiative e.V. (Kontakt, Linktausch)
18279 Landfunk.net (Kontakt, Linktausch)
18311 Breitband für Klockenhagen, Hirschburg und Neu-Hirschburg (Kontakt, Linktausch)
19071 DSL für Brüsewitz
19073 Breitbandinitiative Stralendorf >>Schnell ins Netz< (Kontakt)
19205 Privatinitiative DSL Gadebusch-Land (Kontakt)
19303 DSL für das Ortsnetz 038759 (Kontakt, Linktausch)

und noch die unternehmen:
17033 Media Neubrandenburg Gesellschaft für Internet- und Intranetdienstleistungen mbH
17489 IT for Marketing Matthey & Stenzel GbR (Kontakt)
18055 Wireless Broadband Systems ehf. (Kontakt)
18057 Tele System GmbH
18059 e.discom Telekommunikation GmbH
18337 TelComm Jeske & Co. OHG (Kontakt, Linktausch)
18435 Officemanagement Jeske (Kontakt)
19288 SOS Computerservice-BT
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nergoi » 09.12.2008 11:16

Hallo in die Runde!
Ich bin zwar keine Initiative, wohne aber in MV und bin am Breitbandausbau höchst interessiert. Insofern stehe ich für Fragen gern zur Verfügung, wie soll der Kontakt zum NDR hergestellt werden?

Meine Situation ist hier folgendermaßen: die VST ist ausgebaut worden (auch die VSTn umliegender Gebiete), unser sehr kleiner Ort ist aber zu weit entfernt, als dass DSL möglich wäre. Das betrifft noch einige weitere Orte im Vorwahlgebiet. Im Ort gibt es starkes Interesse an DSL, zwei Haushalte sind mittlerweile bei Filiago über Satellit versorgt, meiner eingeschlossen. Sat ist aber keine dauerhafte Alternative zu DSL, Stichworte sind Latenz und FUP, so dass einige Anwendungen erheblich eingeschränkt sind.

UMTS ist nur bedingt verfügbar, man bräuchte wohl eine Richtantenne, aber um es einfach mal auszuprobieren, sind die Anschaffungen zu teuer.

Etwas unklar ist die Position der Gemeinde. Es gab eine Erhebung zum Breitband-Bedarf, da der Ausbau in MV über das Land bzw. den Bund gefördert werden soll (siehe http://www.ego-mv.de ). Allerdings scheint der Bürgermeister keinen Überblick über die Situation und auch kein besonderes Interesse am Ausbau zu haben. Er meint, es gäbe keinen Bedarf. Da wir ein sehr kleiner Ort sind, kommen absolut gesehen nicht viele Interessenten zusammen, so dass ein Ausbau vermutlich unrentabel ist. Relativ auf die Gesamtanzahl der Haushalte ist der Bedarf meiner Auffassung nach aber hoch. Bei 7 von 12 regulären Haushalten weiß ich, dass Interesse besteht (die Wochenendhäuser nicht mitgezählt, da ich mit den Leuten noch nicht gesprochen habe). Im schlimmsten Fall bleiben wir hier auf Dauer unversorgt.

Gruß und Dank für den Hinweis auf die NDR-Anfrage
Nergoi
Nergoi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 09.12.2008 11:56

Nergoi hat geschrieben:Meine Situation ist hier folgendermaßen: die VST ist ausgebaut worden (auch die VSTn umliegender Gebiete), unser sehr kleiner Ort ist aber zu weit entfernt, als dass DSL möglich wäre. Das betrifft noch einige weitere Orte im Vorwahlgebiet. Im Ort gibt es starkes Interesse an DSL, zwei Haushalte sind mittlerweile bei Filiago über Satellit versorgt, meiner eingeschlossen. Sat ist aber keine dauerhafte Alternative zu DSL, Stichworte sind Latenz und FUP, so dass einige Anwendungen erheblich eingeschränkt sind. UMTS ist nur bedingt verfügbar, man bräuchte wohl eine Richtantenne, aber um es einfach mal auszuprobieren, sind die Anschaffungen zu teuer.

die beschreibung deiner situation vor ort scheint perfekt, da sie das problem stellvertretend für einige tausend betroffene aus mv aber auch aus dem restlichen sendegebiet (NI, SH) sehr gut beschreibt.

Nergoi hat geschrieben:wie soll der Kontakt zum NDR hergestellt werden?

melde dich am besten erstmal bei bru62

ich weiß nicht wie viel "material" der ndr braucht aber ich denke weitere betroffene würden nicht schaden. vielleicht noch eine initiative oder ein betroffenes unternehmen? kommt schon.

Nergoi hat geschrieben:Er meint, es gäbe keinen Bedarf.

diese einschätzung ist grausam und vernichtend. da hat man sich wohl kampflos dem schicksal der gemeinde ergeben. resigniert, kapituliert - wie die lemminge oder das kaninchen vor der schlange... schlimm schlimm

so oder so vielen dank für dein engagement. wir hätten fast nicht mehr daran geglaubt ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nergoi » 09.12.2008 12:14

essig hat geschrieben:
Nergoi hat geschrieben:Er meint, es gäbe keinen Bedarf.

diese einschätzung ist grausam und vernichtend. da hat man sich wohl kampflos dem schicksal der gemeinde ergeben. resigniert, kapituliert - wie die lemminge oder das kaninchen vor der schlange... schlimm schlimm

Sehr schön formuliert!

Allerdings glaube ich nicht, dass es Resignation oder Kapitulation ist- der Kampf wurde ja nie ausgerufen. Der Bürgermeister ist schon etwas betagt, vermutlich persönlich kein/kaum Internetnutzer, hat jedenfalls anscheinend kein persönliches Interesse. Hoffnung machen mir aber immer noch die Leute des übergeordneten Amtes Anklam-Land, in dem die Gemeinden zusammengeschlossen sind.
Nergoi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon telcomm » 13.12.2008 17:24

Kurze Korrektur der Anbieter:

Die Wireless Broadband Systems gibt es nicht mehr und 18435 Officemanagement Jeske ist in die TelComm aufgegangen.

Die Entwicklung in MV ist sehr langwierig. Wir geben gerne unsere Erfahrungen als Anbieter weiter. Unser größtes Projekt in MV ist in Plau am See. Ich denke, dass Plau am See für den NDR interessant sein könnte. Wobei wir als Unternehmen aus MV weitaus mehr Kunden in Banden-Württemberg und Hessen, als in MV haben.

MV beteiligt sich an dem Förderprogmamm des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Es waren mit Termin 26.10.2008 9 Gemeinden ausgeschrieben, insofern man die Angebotsaufforderung als Ausschreibung bezeichnen darf. Am 20.11.2008 haben drei Anbieter vor den Vertretern der Gemeinden ihr Konzept vorgetragen. Eigenartigerweise gibt es wohl einen Ort, dessen Ausbau die Telekom bisher immer abgelehnt hat und für den die Telekom jetzt gleich 2 Angebote vorgelegt haben soll.

Entscheidungen zu den ersten 9 Gemeinden sollen bis Ende Januar 2009 getroffen werden. Wobei gerade diese Entscheidungen für die Gemeinden sehr schwer sein dürfte - schließlich wurde Obst angeboten - bei dem einen sind es Äpfel und bei dem anderen Mandarinen.

Und dann gibt es Anbieter, die veröffentlichen, dass sie in jeden Ort eine 34 MBit/s als Übergang zum Internet schalten wollen - wie man solch eine Leitung bei aller Förderung mit 20 - 30 Kunden im Ort bezahlen will ist mir nicht klar. Klingt aber für die Gemeinde erst einmal sehr gut.
TelComm Jeske & Co. OHG

Wolfram Jeske

http://www.widsl.biz
telcomm
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon wolfi_54 » 14.12.2008 02:35

telcomm hat geschrieben:Kurze Korrektur der Anbieter:

Die Wireless Broadband Systems gibt es nicht mehr und 18435 Officemanagement Jeske ist in die TelComm aufgegangen

Ich weiß nicht, ob sich jemand auf den Schlips getreten und angesprochen fühlte. Gewiss gab und gibt auch noch andere Anbieter...
... viel weiter westlich von Stralsund. Von den o.g. war keiner in meinen Ausführungen gemeint!
wolfi_54

Beitragvon essig » 15.12.2008 22:55

wolfi_54 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob sich jemand auf den Schlips getreten und angesprochen fühlte. Gewiss gab und gibt auch noch andere Anbieter...

telcomm bezog sich mit "Kurze Korrektur der Anbieter" vermutlich nicht auf deinen sondern auf meinen beitrag.

@telcomm: die beiden unternehmensprofile wurden entsprechend angepasst. besten dank für den hinweis.

der letzte beitrag mit direkten regionalen bezug wurde nach 23948 Groß Walmstorf (Funklösung) ausgegliedert.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Mecklenburg-Vorpommern Allgemein