46537 Dinslaken (Handyproblem oder arbeitem an Sendeanlage)

46537 Dinslaken (Handyproblem oder arbeitem an Sendeanlage)

Beitragvon mabe » 06.03.2007 18:57

Hallo,
ich habe das Nokia N73 seit gut 2 Wochen, dabei hatt ich schon mehrfach ein Absturz dass sich das Handy resetete. Extrem aufgefallen ist mir dass, wenn ich von einem UMTS verorgten Gebiet in ein GSM Gebiet fahre, dann "pixelt" das Display und das Handy startet neu.

Heute ist mir was ganz anderes aufgefallen, ich habe vollen UMTS Empfang. Das Handy liegt ruhig auf dem Schreibtisch, da geht die Displaybeleuchtung an. Ich gucke auf das Display und sehe das dort nur 3G steht aber kein Balken im Display zu sehen ist.

Im Handy steht aber weiter "T-Mobile D" es wird aber nicht auf GSM umgeschaltet. Telefonieren kann ich nicht. Wenige Minuten später war UMTS wieder verfügbar.

Was ist das? Ein Problem von meinem Handy oder sind das eventuell arbeiten am UMTS Netz von T-Mobile? Ãœblicherweise machen die sowas ja Nachts, und bei dem Wetter kann ich mir auch nicht vorstellen dass da einer auf dem Dach arbeitet :lol:

Hat noch einer Probleme mit dem Nokia N73 oder ähnliches beobachtet?
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dr mobile » 10.03.2007 23:54

hi,

eventuell solltest du auf der nokia seite mal checken, ob es eine neue Firmware zum selbst Flashen gibt. Ich nutze ein N73 im Vodafone Netz und konnte solche Erfahrungen nicht sammeln. Mit einem 6680 im T-Mobile Netz hatte ich über 3 Monate ähnliche Effekte, wie Du beschrieben hattest. Des Rätsels Lösung war in dem Fall, dass T-Mobile einen neuen Node B/GSM 900 Standort in unmittelbarer Nähe von meinem Haus aufgebaut hatte. Der Standort war schon im Betrieb aber für Kunden noch gebarred, jedoch versuchte das 6680 immer wieder in den Node B einzubuchen und wurde abgewiesen... und ist auf die entfernte GSM Station geshiftet worden. Nachdem die Station für Kunden aktiviert wurde, war das Problem weg.

viele grüße dr mobile
dr mobile
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 11.03.2007 11:26

Danke für die Antwort und willkommen im Forum :)

Ich glaube ich kann meinem Handy keine neue Firmware aufspielen, da das mit diesem tollen "netlock" von T-Mobile versehen ist. Eventuell hat aber T-Mobile ein Update, ob ich dieses dann dort einspielen lassen muss oder gibt es da auch eine Website wo ich das bekommen kann?

Ich habe aktuell die Firmware
V3.0638.0.0.1
30-10-2006
RM-133
Nokia N73 (87.02)

Auf meinem Handy. Was hast du denn aktuell darauf? Ausgelesen habe ich das mit *0000#.

Ich vermute aber stark dass das Handy einen weg hat, das Umschalten von UMTS auf GSM funktioniert nicht richtig. Im Keller habe ich vollen GSM Empfang aber keinen GSM Empfang.

Das Handy zeigt 3G an mit keinen Balken, wechselt aber nicht in GSM egal wie lange ich auch warte. Getestet habe ich das mit 2 SIM Karten, meiner T-Mobile Vertragskarte und mit meiner Penny-Mobil Karte beide haben das selbe Verhalten.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dr mobile » 11.03.2007 16:07

hi mabe,

das hat nichts mit der SIM-Karte zu tun, wie Du auch schon selbst getestet hattest. Die Odyssey mit den SIM-Karten hatte ich damals auch hinter mich gebracht und habe mir von der T-Mobile Geschäftskunden Hotline die SIM tauschen lassen. Interessanterweise war der Effekt in meinem NOKIA 6650 nicht nachzustellen (Vermutung: unterschiedliche Empfängerempfindlichkeit).

Hier ist der Link für das NOKIA Update:
http://www.nokia.de/de/service/software ... 46514.html

Dies sollte unabhängig vom Netlock funktionieren. Da die NOKIA Update Software das Branding erkennt und der Netlock bzw. SIM-Lock bleibt erhalten. Das Update funzt mit dem Original Datenkabel und der Akku sollte vor dem Update voll sein. Achtung: Es können persönliche Daten im N73 gelöscht werden durch das Firmwareupdate.

Ich habe gleiche Version wie Du auf dem Vodafone N73 nur mit VF-Branding :(

Eventuell auch mal die Hotline von T-Mobile ansprechen und einen Rückruf eines Technikers anfordern. Da sollte dann auch eine plausible Antwort möglich sein, da Dein Problem nicht ganz standardmäßig ist und der Standardhotliner das Rätsel im Regelfall sowieso nicht lösen kann.

Viel Erfolg!

Viele Grüße dr mobile

Update: Für mein N73 VF gibt es kein Update. Vermutlich auch für Dein N73 TMD gibt es kein Update.
dr mobile
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Betamax » 24.03.2007 16:51

Die aktuelleste Firmware des N73 ist die 3.0704.1.0.1

mfG
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Wesel