3. Euroforum-Konferenz Breitbandausbau & Glasfaseranschlüsse

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

3. Euroforum-Konferenz Breitbandausbau & Glasfaseranschlüsse

Beitragvon Meester Proper » 02.01.2012 18:19

Am 16. und 17. April 2012 findet im Hotel Pullman Berlin Schweizerhof, Budapester Str. 25, 10787 Berlin die 3. Euroforum-Konferenz - Breitbandausbau & Glasfaseranschlüsse - „Energieversorger starten durch!" unter dem Motto „Zwischen Daseinsvorsorge und wirtschaftlichem Wachstum. Die Perspektiven für Energieversorger." statt. Die Themen dieser Konferenz teilen sich in zwei Felder ein:
3. Euroforum-Konferenz - Breitbandausbau & Glasfaseranschlüsse - „Energieversorger starten durch!" - Themenübersicht hat geschrieben:Breitband- und Glasfaserstrategien
  • Breitbandversorgung in Deutschland und die Rolle der kommunalen Unternehmen
  • Marktpotenziale und Wertschöpfung – Der richtige Einstieg für Energieversorger
Umsetzung im Fokus
  • EVU am Start: Erfolgreiche Praxisbeispiele des Glasfaserausbaus
  • Den richtigen Business-Case finden: So funktioniert es!
  • Finanzierung und steuerlicher Querverbund
  • Stichwort Endkunde: Auch als Energieversorger die neuen Produkte erfolgreich vermarkten!

Die Key-Note wird Tim Brauckmüller, Geschäftsführer Breitband Büro des Bundes, BMWI, halten. Referieren werden unter anderem:
3. Euroforum-Konferenz - Breitbandausbau & Glasfaseranschlüsse - „Energieversorger starten durch!" - Referententeam hat geschrieben:
  • Dr. Stephan Albers, Geschäftsführer, BREKO
  • Käthe Dittmer-Scheele, Bürgermeisterin Gemeinde Scheeßel
  • Steffen Döring, Partner, PwC
  • Jürgen Grützner, Geschäftsführer, VATM
  • Peter Hauffe, Unternehmensstrategie, Pfalzwerke
  • Dennis Heistermann, Netze und Telekommunikation, EWE NETZ
  • Andreas Kaßbohm, Leiter des Breitbandkompetenzzentrum des LEG Thüringen
  • Ralf Kleint, Geschäftsführer, htp
  • Dr. Jörg Ochs, Leiter Telekommunikation, SWM Stadtwerke München
  • Markus Past, Leiter Telekom, Linz Strom
  • Dirk Sasson, Leiter des Technologie- und Innovationszentrum Breitband Nord
  • Olaf Tölke, Leiter Kommunal- und Infrastrukturfinanzierung, Investitionsbank Schleswig-Holstein

Detaillierte Informationen zum Programm gibt es hier.
Meester Proper

Re: 3. Euroforum-Konferenz Breitbandausbau & Glasfaseranschl

Beitragvon Anonymer » 03.01.2012 00:28

14.00–14.30
Auswahl und Umsetzung von unterschiedlichen Breitbandnetzinfrastrukturen

Breitbanderschließung in ländlichen und kleinstädtischen Bereichen
Vorgehen bei der Festlegung von FTTH- und KVz-Erschließungsgebieten
Technische Realisierung einer KVz-Erschließung und eines FTTH-Ausbaus
Nutzung von Mitverlegungsvorteilen: schrittweiser Aufbau einer Leerrohrnetzinfrastruktur

Dennis Heistermann, Netze Telekommunikation, EWE NETZ GmbH, Oldenburg

Die sind bei schon fleißig dabei ihr Breitbandnetz auszubauen.
Die Verlegen LWL Rohe haber mir ist nicht bekannt das EWE Netz FTTH ausbaut.
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon rezzler » 03.01.2012 10:02

Meester Proper hat geschrieben:Am 16. und 17. April 2012

Toll, natürlich Montag/Dienstag.

Meester Proper hat geschrieben:Die Key-Note wird Tim Brauckmüller, Geschäftsführer Breitband Büro des Bundes, BMWI, halten. Referieren werden unter anderem:

Hihihi.

Hohoho. Nein, Quark :)

Anhören würde ich mir das schonmal, auch wenn ich nicht Teil der Zielgruppe bin. Gerade so Praxisbeispiele find ich interessant :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 03.01.2012 13:11

Also wenn das ein Euroforum sein soll fehlen mir persönlich 2 Ikonen, zum einen Dr. Robert Henkel als EU-Berater in Sachen Breitbandinternet (genauer Generaldirektion für Informationsgesellschaft und Medien Europäische Kommission) und der als ausgewiesener IT-Experte bekannte und hoch geschätzte .Dr. Karl Theodor zu Guttenberg, Internetberater der EU-Kommission (der Punkt vor dem Dr. stellt eine Negation dar..). Wirklich auf derartigen Veranstaltung fehlen diese Berater, das Ambiente scheint eigentlich angmessen.

Ich denke nicht, dass wir bei dieser Veranstaltung gebraucht werden, bin mir jedoch sicher, dass bkt den Antrag Thüringens für einen UD quasi mit CDU und SPD Unterstützung in angemessener Art unterbringen wird. An dieser Stelle kann ich nur sagen, dick anziehen und vllt. einen anderen, kontroverseren Untertitel unter den Themennamen des folgenden Slots stellen:
Alles eine Frage des richtigen Business Case!
Programm, Day2 hat geschrieben:14.30–15.00
Praxisbericht aus Thüringen

Kooperationen auf verschiedenen Ebenen
Die richtigen Geschäftsmodelle finden
Regionale Zusammenarbeit fördern

Andreas Kaßbohm, Leiter des Breitbandkompetenzzentrums LEG Thüringen, Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH, Erfurt

Ich hoffe der ThürFAG findet auch seine 2 min und stellt Situation in das richtige Licht. Wie ich bereits schon geschrieben habe lasse ich perönlich die tollen Steuermehreinnahmen kaum als solide Finanzierung der Kommunen und Landkreise gelten, hier scheint nur das Risiko von Steuermindereinnahmen auf die Kommunen umgelegt zu werden - bei "Steuerhochs" klatschen alle in die Hände, knickt die Konjungturkurve ab klatschen die Kommuen auf den Boden, ich hoffe sie bleiben nicht liegen..
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meester Proper » 03.01.2012 17:52

Ich habe gerade mal den Link zur Anmeldung angeklickt und da hat es mich wie der Blitz getroffen :o :
3. Euroforum-Konferenz - Breitbandausbau & Glasfaseranschlüsse - „Energieversorger starten durch!" - Anmeldung hat geschrieben:Ich nehme teil * am 16. und 17. April in Berlin zum Preis von 1.799,00 EUR p.P. zzgl. MwSt.
Ich denke, damit möchte man schon genau abgrenzen, wen mal als Zielpublikum haben möchte.
Meester Proper

Beitragvon spokesman » 03.01.2012 18:45

nicht wen man drin haben möchte, man möchte zeigen wen man raus haben möchte und das sind in diesem Fall betroffene Bürger, mal sehn wie die Presse daran teilnehmen wird. Falls sie geladen ist (was ich annehme) wid sich nicht kritisch hinterfragt.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Neuigkeiten