Haupti76 hat geschrieben:warum soll die realität bei den meisten politikern nicht angekommen sein? die wissen doch zu gut das der markt versagt.
vielleicht denkt die cdu "wenn wirs nicht machen, machen's die anderen."
...
Dies ist durchaus möglich (wenn auch nicht sicher), aber solange es nur Ankündigungen gibt und keine konkreten Festlegungen, keine konkreten und realistischen Strategien, keine klare Mehrheiten in den jeweiligen Regierungsparteien, solange bleibt
mein Optimismus gebremst.
Dass es schon ein großer, bemerkenswerter Schritt ist, wenn nun davon gesprochen wird, dass statt fast ausschließlichem Setzen auf den Markt nun mit einer geänderten, zeitgemäßen Universaldienst-Regelung gearbeitet werden soll, hat ja auch meine Zustimmung.
Haupti76 hat geschrieben:...
letztlich werden sich sicher einige eingestehen, daß die breitbandstrategie nicht aufgegangen ist. auch wenn diese gedanken
nicht laut werden.
...
Und es - speziell bei den wirtschaftsfreundlichen Politikern - immer noch genügend Vorbehalte gegenüber einer zeitgemäßen Universaldienstregelung geben wird. Genau hier sehe ich noch Widerstände, die den Erfolg durchaus gefährden können.
Haupti76 hat geschrieben:...
das bitkom und co. nicht so einfach klein bei geben ist doch klar. wer läßt sich freiwillig anketten?
...
Deshalb beleibt es auch wichtig, auf die Ungereimtheiten in deren Veröffentlichungen hinzuweisen.
Haupti76 hat geschrieben:...
16 bis 50 megabit lassen sich durchaus mit adsl und vdsl realisieren. aber das ist doch schon mal ein anfang. besser als keiner oder?
...
Genau so ist es.
Hier bezog sich meine Diskussion ja auf den Bitkom und deren Einengung der 16- und 50-Mbit/s-Festlegungen auf einen zwangsweisen FTTH-Ausbau.
Da aber 16- sowie 50-Mbit/s- mit ADSL bzw. VDSL auch zu erreichen sind, kann man aus diesen Festlegungen kein Zwangs-FTTH ablesen (was aber der Bitkom macht).
(Vielleicht hätte ich klarer schreiben müssen, dass es mir hier um Teile der Bitkom-Äußerungen geht, ich mich darauf beziehe und sie hinterfrage.)
Haupti76 hat geschrieben:...
ich sehe das so: erstmalig wird ernsthaft über den universaldienst auf bundes- bzw. regierungsebene diskutiert.
das gabs noch nie seit bestehen von geteilt.de. aber ich bleibe ebenfalls bei meiner einstellung: das ergebnis ist was zählt.
und wenn bru62 schon optimistischer gestimmt ist, das soll was heißen.
Eben: das Ergebnis ist das, was zählt.
Deswegen bleibe ich noch abwartend.
Denn: versprochen, angekündigt und dann nicht eingehalten wurde schon eine Menge...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.