http://www.airmax.arcor.de/
Ist zwar derzeit nur in Kaiserslautern verfügbar aber immerhin mal wieder ein Anfang auch von den "großen"
bronski hat geschrieben:Tjo, ein Anfang für die restlichen NoDSL user in Ballungsgebieten
Flora hat geschrieben:Leider aber auch nicht vor Herbst.
Lieber vauwe, Deine Beiträge, den einen nebenan zum vermeintlichen Prewimax (Gähn), zu dem ich gerade ein follow-up geschrieben habe und dieses Posting zeigen mir - auch nach der einschlägigen Diskussion in einem anderen Unterforum - dass es müssig ist, sich hier an Euren Diskussionen beteiligen zu wollen. WiMAX-Standard _gerade_ verabschiedet? 9 Monate _von vornherein_?vauwe hat geschrieben:Flora hat geschrieben:Leider aber auch nicht vor Herbst.
Nun ist der WiMax-Standard verabschiedet, die Anbieter stehen quasi in den Startlöchern, aber das Frequenzvergabeverfahren wird von vornherein auf 9 Monate ausgelegt.
Flora hat geschrieben:WiMAX-Standard _gerade_ verabschiedet? 9 Monate _von vornherein_?
Den Beweis, dass Ihr zu einer Breitbandversorgung beitragen könnt, müsst Ihr erst noch antreten.
Falsch. Die Verabschiedung für _Fixed WiMAX_ erfolgte vor rund einem Jahr. Darüber sprechen wir.vauwe hat geschrieben:Flora hat geschrieben:WiMAX-Standard _gerade_ verabschiedet? 9 Monate _von vornherein_?
Flora,
(...)
Anyway, Du kannst gerne mal nachschlagen und wirst feststellen, daß die WiMax Spezifikationen erst im Dezember letzten Jahres verabschiedet wurden. Von Dezember bis jetzt ist nicht wirklich ein langer Zeitraum.
Allerdings. Aber bitte auch richtig lesen und wünschenswert wäre auch verstehen, bevor Du was postest.Als Referenz empfehle ich z.B. den Heise-Newsticker.
Falsch. Die Zertifizierung ist im vergangenen Sommer angelaufen. Richtig ist allein, dass die ersten zertifizierten Produkte nach dem WiMAX-Standard aus Malaga seit Jahrsanfang vorliegen. Aber das heißt nicht, dass nicht von allen interessierten Herstellern bereits Produkte nach dem Standard exisitierren und eingesetzt werden.Zeritfizierung nach 802.16 sind auch erst vor Kurzem angelaufen, da ein Standard erst verabschiedet sein muß, bevor nach ihm zertifiziert werden kann.
Soweit richtig.Das Lizenzvergabeverfahren wurde bei der BNetzA im November/Dezember angekündigt und im Januar eröffnet.
Die Bundesnetzagentur hat vergangenes Jahr ein Licensing light für WiMAX angekündigt. Wenn die Nachfrage vernünftig korreliert mit den Frequenzen, dann wäre unmittelbar nach dem kürzlich zu Ende gegangenen Registrierungsverfahren die verteilung der Frequenzen erfolgt. Da die Nachfrage das Frequenzangebot massiv übersteigt - ganz nebenbei würde ich das doch mal als enormes Vertrauen in die Breitbandbedeutung von WiMAX interpretieren - ist ein weiterer Schritt nötig. Damit niemand benachteiligt wird, wird das gewählte Verfahren, nachdem es erarbeitet ist, zunächst zur Kommentierung durch die Interessenten ausgeschrieben. Das dauert seine Zeit, wenn das Verfahren fair verlaufen soll. Im Ergebnis ist dies ein dreiviertel Jahr, aber es war nicht von vorherein darauf angelegt. Und diese substanzlose Behauptung von Dir habe ich kritisiert.Da die BNetzA sagt, daß erst im Herbst das Verfahren abgeschlossen wird, können wir also von einem Zeitraum von 9 Monaten (vielleicht werden es auch 8 Monate) ausgehen.
Mein Lieber, diesen Satz habe ich sehr bewußt geschrieben. Ich schrieb "beitragen".1) scheinst Du etwas mißverstanden zu haben: Wir sind kein TK-Anbieter, können also keine Breitbandversorgung anbieten oder dazu beitragen, daß sie angeboten wird. Wir können (und das versuchen wir hier) Meinungen und Wünsche zu bündeln und Menschen zusammenzubringen, die gleiche Interessen in Bezug auf Internetzugang haben.
Schon klar.Und müßig wird eine Diskussion immer dann, wenn das Niveau absinkt.
Flora hat geschrieben:vauwe hat geschrieben:Flora hat geschrieben:Leider aber auch nicht vor Herbst.
.....
Es ist ermüdend. Es führt zu nichts. Ihr wisst alles, und vor allem besser. Bitte. Ohne mich. Den Beweis, dass Ihr zu einer Breitbandversorgung beitragen könnt, müsst Ihr erst noch antreten. Bis dahin empfehle ich allen, die hier aufschlagen und wirklich Aus_wege_ aus ihrem Schmalbandelend suchen, den Klick auf kein-dsl.de sowie den Blick und die Suche in den Foren von onlinekosten.de und DSL-Team.de.
Flora hat geschrieben:Die Verabschiedung für _Fixed WiMAX_ erfolgte vor rund einem Jahr. Darüber sprechen wir.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast