Yesssss !!!!
*freu* *superfreu* *megafreu*
Nachdem eigentlich schon am Dienstag (9.1.) bei uns DSL6000 geschaltet wurde, mein Modem sich aber weiterhin stur stellte, war dann für heute ein Technikertermin anberaumt worden, um mal zu gucken, woran es denn nun hapert.
Durch Zufall war ich gerade im Internet unterwegs (noch über ISDN), als plötzlich die Verbindung abbrach. Ich dachte: Nanu? und schaute mal nach dem dem NTBA: die grüne LED war aus!
Also schnell ins Auto gesprungen und zu "unserem" KVz gedüst (ist ja gleich um die Ecke) und dort stand dann auch der nette Mann in grau-/magentafarbener Kluft vor dem geöffneten Schrank. Den hab' ich natürlich gleich mal in ein Gespräch verwickelt und dabei viele interessante Details erfahren - ich muß nebenbei dann mal meinen
Eingangs-Artikel aktualisieren/korrigieren...
Jedenfalls stellte sich heraus, daß unser Port im KVz irgendwie eine Macke hatte und dort das Testgerät des Technikers schon nicht synchronisierte (deswegen war unser ganzer Anschluß im Moment auch "tot", weil er nämlich dort sein Testgerät aufgelegt hatte).
Nachdem er bei der dafür zuständigen Abteilung angerufen hatte, wurde der Anschluß kurzerhand auf einen anderen Port verlegt - und siehe da: am Testgerät wechselte die blinkende LED zu Dauerlicht! *freu*
Also: Dieses Testdingens wieder raus und unsere TAL wieder dran; mit dem Handy zu Hause "bei Muttern" angerufen (aha, ISDN geht also schonmal auf dem neuen Port): "Ja, jetzt leuchtet am Modem eine LED mehr als vorhin." *obersupermegafreu*
!!!
Dann bin ich gleich wieder fix nach Hause gedüst, und mein Modem sagt mir jetzt:
- Code: Alles auswählen
xsh> show dsl stats
--- DSL Status
DSL State - Up
Tx Rx
CRC Errors 0 0
FEC Errors 0 0
NCD Errors 0 0
LOF Errors - 0
LOS Errors - 0
LOL Errors - 0
LPR Errors - 0
--- ATU-R Channel Info
Current Tx Rate - 640000
Previous Tx Rate - 0
--- ATU-C Channel Info
Current Tx Rate - 6656000
Previous Tx Rate - 0
CRC Block Length - 0
Interleave Delay - 4
--- ATU-R Physical Layer Info
Current Attainable Rate - 10688000
Current SNR Margin - 27.0
Current Attenuation - 3.0
Current Output Power - 9.5
Current Status:
No defects detected
No loss of framing detected
No loss of signal detected
No loss of power detected
No loss of signal quality detected
--- ATU-R Line Status
Line Coding - DMT
Line Type - Interleaved
Actual ADSL Mode - G.DMT
Requested ADSL Mode - G.DMT
xsh>
6656K down / 640K up, maximal bis 10.688K, das ganze bei 3dB Dämpfung !!!!
(Länge der TAL so ca. 350m, je nachdem, wo sie nun genau langgeht)
So, hier sind die Fotos, die ich mit dem Handy vom KVz-Innenleben gemacht habe:
(Leider keine Bilder von der EDA-Technik...
)
[Klick mich!]
[Klick mich!]
[Klick mich!]
[Klick mich!]
Ich hoffe bloß, der gute Mann hat nichts dagegen, daß ich seine "Rückansicht" hier einfach so veröffentliche...